Bidirektionales Laden - Lademanagement

  • Zumindest hat die Tante schonmal blicken lassen, dass die Bidi-Wallbox keine 10k€ kosten wird. Also ein echter Schnapper im Anflug... ?

  • Wenn die DC Box richtig Geld kostet lohnt sich das für den Privatanwender nicht. Der Mehreffekt entsteht ja für die Versorger und für den dezentralen Stromspeicher.


    Das System ist entweder für große Flotten oder die DC Box gibt es kostenlos dazu. Mehr als 1000 Euro würde ich nicht ausgeben.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Wenn die DC Box richtig Geld kostet lohnt sich das für den Privatanwender nicht. Der Mehreffekt entsteht ja für die Versorger und für den dezentralen Stromspeicher.


    Das System ist entweder für große Flotten oder die DC Box gibt es kostenlos dazu. Mehr als 1000 Euro würde ich nicht ausgeben.

    Es wird am meisten Sinn machen, bei Fahrzeugen, die am längsten herumstehen. Das sind die privaten. Dazu müssen die Investitionen und Erlöse passen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Es wird am meisten Sinn machen, bei Fahrzeugen, die am längsten herumstehen. Das sind die privaten. Dazu müssen die Investitionen und Erlöse passen.

    Das stimmt, wenn es kein großer finanzieller Mehraufwand ist, würde ich die Wallbox tauschen, fragt sich nur ob später auch andere Marken mit der Technik v2g fähig werden oder ob ich mich ewig an VW binde.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • ..., fragt sich nur ob später auch andere Marken mit der Technik v2g fähig werden oder ob ich mich ewig an VW binde.

    das ist wie vor Jahren als alle sich fragten ob CCS denn der Standard wird. VW hat hier sicher eine normenprägende Position. Schauen wir was BMW und Daimler in den nächsten Jahren vorschlagen. Dann wird das Bild klarer.

    Die Variante auf Basis von Chademo wird es sich nicht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Zunächst müssen die Netzbetreiber überzeugt werden. Dies werden schon auf eine zukunftsfähige Lösung drängen.

    Die werden vor allem damit hadern, dass ihnen in Zukunft so viele schwer zu kontrollierende Einspeiser ins Handwerk pfuschen. Die EVU sind sehr konservativ eingestellt und auf Erhalt der Netzstabilität und Versorgungssicherheit bedacht. Für die ist die Entwicklung erstmal ein Graus, bis sie die Vorteile der Technologie für sich entdeckt haben werden.

  • Die werden vor allem damit hadern, dass ihnen in Zukunft so viele schwer zu kontrollierende Einspeiser ins Handwerk pfuschen. Die EVU sind sehr konservativ eingestellt und auf Erhalt der Netzstabilität und Versorgungssicherheit bedacht. Für die ist die Entwicklung erstmal ein Graus, bis sie die Vorteile der Technologie für sich entdeckt haben werden.

    So dumm kann kein Netzbetreiber sein, dass tausende, kollektiv steuerbare BEV Akkus die Problematik der erneuerbaren Energien mildern. Das erspart es ihnen vielleicht eigene weiter, eigene

    Batteriefarm zu bauen. Es bedarf natürlich auch hier ein wenig Vertrauen in Statistik, Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung, einen Ferienterminplan der Republik. Natürlich auch den Wetterbericht der nächsten Woche.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)