Scheibenwischer Alternative

• Danke dir für die Info, grad fix bestellt, sollen Montag da sein. :)

Ganz ehrlich, die Werkswischer von Valeo sind wirklich absoluter Mist. Schmieren wie Sau, rubbeln über die Scheibe, solch miese Wischer habe ich noch nie gehabt. Auch penibles reinigen der Scheibe und der Wischerblätter brachte keinerlei Besserung. Gerade jetzt im Herbst in Verbindung mit der Dunkelheit geht das gar nicht.

Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 Liefertermin am 16.07. :love: , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

Club 365+

• Die vorderen Wischer gingen eigentlich so. War jetzt nicht das Top-Wischergebnis, aber zumindest empfand ich sie nicht als laut. Seit ich die Bosch drauf habe, merke ich aber doch einen deutlichen Unterschied.

Ganz schlimm war aber der hintere Wischer. Bei Regen und Rückwärtsfahrt geht der ja von alleine an und der ratterte ganz fürchterlich über die Scheibe. Da ist mit dem Bosch nun auch himmlische Ruhe.

• Hab bei allen drei orginal Wischern bisher keine Probleme. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Schau mal ob das Wischerblatt in beiden Richtungen rattert, meist liegt es am nicht korrekten Winkel. Der sollte bei etwa 90 Grad liegen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Lange dachte ich „ach, so schlimm sind die Originalwischer doch nicht“ bis mich das Geschmiere bei der tiefstehenden Sonne morgens und abends (vor ein paar Wochen - mittlerweile ist es da noch/ schon dunkel) tierisch nervte. Bosch-Wischer bestellte (vorne + hinten zusammen rund 38 Euro) und getauscht. Was für ein Unterschied. Jetzt passt die Geräuschkulisse der Scheibenwischer auch zum Rest des Autos. Also vielen Dank für die Tipps 👍😊

Enyaq iv60, graphit-grau, Interieur Loft, Infotainment Basic, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Klima Basic, Parken Basic, Panoramaschiebedach, Transport

Bestellt 10.03.22, ULT 07/2023

gebaut 15.08.23, Ankunft Autohaus 24.08., Übergabe 31.08. 😁

ab 26.08. Vorführwagen wegen Inzahlungnahme Altfahrzeug

An Tag 539 raus aus dem Wartesaal 🥳

• Also ich habe im September für das Set 24,77€ bezahlt (vorne und hinten), sind nun mit 26,11€ etwas teurer geworden ...

Set vorne: https://www.kfzparts24.de/de/i…schblatt-aerotwin/2681214 (18,3€)

Hinten: https://www.kfzparts24.de/de/i…att-rear-aerotwin/2847533 (7,81€)

Und dazu gleich den guten MANN Filter (selbst in < 3 Minuten gewechselt) für 16,20€ ... :)

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Bisher kann ich nichts nerviges über die orginalen Gummis berichten, einzig was mir aufgefallen ist, dass die beim wischen einen kleinen Wasserfilm hinter sich ziehen der nach paar Zentimetern weg ist. Ich beobachte das mal den Herbst, die Buchhandlung liefert ja schnell neue Wischer ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)