Scheibenwischer Alternative

• Ich meine, dass man die fehlenden Zentimeter au einem kleinen ungewischten Zwickel auf der Beifahrerseite unten sehen kann, nicht wichtig, aber doch irgendwie irritierend für mich. Unabhängig davon hat es sich für mich gelohnt, die Škoda-Wischblätter zu entsorgen, allerdings habe ich mir auch ca 65 Tkm Zeit gelassen. ^^

• Ich hatte ein 3/4 Jahr den kürzeren Bosch-Wischer (650mm) drauf. Das oben etwas fehlt, hat mich nicht gestört, wohl aber die Ecke unten rechts (zwischen beiden Wischern). Dann habe ich den originalen mit einer neuen Gummi-Lippe bestückt und jetzt ist wieder die ganze Scheibe (der ganze Sichtbereich) sauber. Im Nachhinein würde ich immer wieder die volle Länge nehmen.

Enyaq2020 Du wars schneller...;)

• Mangels der Verfügbarkeit der passenden Wischer für den enyaq habe ich mir am Wochenende auch die beiden vorgeschlagen Bosch Varianten aus Post 1 organisiert.

Nach knapp 10tkm sind die Werkswischer deutlich fertig gewesen mit viel rubbeln und schlechtem wischen.

Jetzt mit den Bosch alles wieder wie gewohnt vermutlich für die Nächsten x Jahre.

Ist schon sagenhaft was da ab werk dran geklatscht wird.

Ich schwöre jetzt schon sehr lange auf die Bosch Wischer und wurde bis dato auch nie enttäuscht.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ich hab die letzten Jahre Wischergummi als "Meterware" in die alten Aeros eingezogen. Geht prima und entlastet ein wenig die Umwelt

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich hab die Bosch A863S im Frühsommer draufgemacht, die Rattern jetz auch, putzt man die Scheibe nicht penibel, und entfernt Ruß & Co manuell.

Trotzdem liegen die neuen Aerotwin schon bereit. Mit Frühlingsanfang kommen die drauf.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Bei mir halten die Wischer in der Regel länger als ein Jahr.

Und wenn ich die Gummis direkt von Bosch als meterware bekommen könnte wäre das auch fein für mich. Allerdings weis ich nicht was ich von der Haltbarkeit der meterware halten soll wenn diese nicht von Bosch kommt.

Für Tipps bin ich da gerne offen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ich hatte die Meterware mal von VW bekommen. Das wichtigste war bisher immer die korrekte Einstellung der Wischer (Auflagewinkel). Da ist oft weniger mehr, macht den Unterschied zwischen gleiten und rattern

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)