Beschleunigung vs. Verbrauch

  • Also doch Oma-Stil ;(

  • Also doch Oma-Stil ;(

    Ne das beschreibt nur was effizient zum beschleunigen ist. Um effiziemnt auf langen Strecken zu fahren ist es wichtiger eher 10km/h langsamer zu fahren. Dass ist der größere Hebel. Beides zusammen ist dann der Köngisweg. Ob der Spaß macht..... :/

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

  • Hallo Teeh76,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort und das Diagramm. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Zusätzlich müsste man vielleicht auch noch die Leistungselektronik betrachten. Aber bei der habe ich überhaupt kein Gefühl, wo die ihren optimalen Arbeitspunkt hat und in welchem Verhältnis sich das zu den anderen Komponenten steht.


    Kann man das Diagramm (zumindest im Groben) als allgemeingültig für Elektromotoren ansehen? Dann hätte der Enyaq so grob im Bereich 50-80km/h wohl seine (verbrauchs-)optimale Motordrehzahl.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Hallo Fraggle,

    beim Verbauch ist mann da leider noch lange nicht...;)

    Zwischen 50-80km/h und ~ 50% Leistung hat der Antrieb den besten Wirkungsgrad.

    Also die Verluste im Verhältniss zur übertragenen Leistung am geringsten sind.


    Der Verbrauch ist aber die aus der Batterie entnommenen Energie (Leistung mal Zeit) pro 100km (kWh/100km).


    Die Leistung die zum Fahren benötigt wird setzt sich grob aus 3 Anteilen zusammen.

    1. Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand)

    2. Antriebsverluste(Batterieverluste, HV-DC Kabelverluste, Leistungselektronikverluste, E-Motorverluste und Getriebeverluste)

    3. Nebenverbraucher(Klima, Entertainment, Steuergeräte,.....)


    Die Optimierung für den geringsten Verbrauch ist also aus diesen 3 Punkten das absolute minimum zu finden.


    Unter dem Stichpunkt Hypermilling gibt es viele Versuche. Aktuell sieht es so aus, dass bei konstant~ 30-40km/h die absolut größte Reichweite erreicht werden kann.

    Hypermiling

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Teeh76 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)