Probefahrt im iV80x vs. ID4.GTX
-
-
Und richtig geilen Punsch haben nur Kia EV6 oder Ioniq5 (also von denen Modellen dich ich getestet habe).
Gerade zur Weihnachtszeit sollte man zwischen "punch" und "Punsch" unterscheiden... oder meintest du, dass du dich beim Hyundai/Kia-Händler hast richtig volllaufen lassen? ??
-
... und dann mit ordentlich viel Punsch im Kopf an der Ampel allen zeigen, was man drauf hat - hoffentlich geht das bei schneeglatten Straßen gut...
-
Also, mal bissl was zu meinem Weg zum Enyaq. Habe nun den 80x (blind) bestellt; vage Lieferzeitaussage 3. Quartal 2022. Der GTX wäre vom Motor her schon eine Wucht, eigentlich genauso wie der Audi q4 50 Quattro. Die beiden machten richtig Spaß unjd gingen sauber bis 185 km/h (Tacho). Aber unter anderem die unbeleuchteten Slider beim VW samt dem ganzen Touch-Blödsinn und eine fehlende Durchladeeinrichtung in der Rücksitzbank beim Audi (war für uns sehr wichtig) waren dann Kriterien pro Skoda. Musste allerdings elektrische Sitze (Sitzpaket Plus) nehmen, da die el. Sitze wesentlich weiter zum Zurückfahren gingen als die normalen. Hat mich sehr verwundert. Bin sehr groß (193 cm) und muss den Sitz immer in die hinterste Position bringen, bei jedem Auto. Im normalen Probewagen konnte ich ganz mies sitzen. Mit den el. Sitzen ging es besser. Echt seltsam, der Unterschied. Habt Ihr das auch so empfunden beim Probesitzen?
Gesessen bin ich im Audi am komfortabelsten. Der hatte auch den wirklich schönsten Innenraum und die beste Verarbeitung sowie die leichteste, schönste Bedienbarkeit. Ein tolles Auto. Preislich natürlich erheblich über dem Skoda (ca. 6000 bis 7000 Euro). Für Skoda sprach auch ein Autohaus, das nahe und gut zu erreichen ist, und bei dem ich seit Jahren Kunde bin. Das zählt für mich schon viel.
Kia und Hyundai sind auch tolle Autos, aber da sind die Händler völlig desinteressiert gewesen, ein Auto zu verkaufen und mir ein Angebot zu machen. "Schauen Sie doch ins Internet ..." Den Ioniq 5 durfte ich fahren, den EV6 nicht. Sehr, sehr futuristisch die Dinger, muss man mögen. Der Hyundai erinnert mich immer an den Wagen aus "Zurück in die Zukunft" mit Fluxkompensator.
Da GTX und Q4 ihre 300 PS tatsächlich nur im Overboost raushauen, und das nur kurzzeitig, wenn alle Parameter stimmen (Temp., Akkustand usw.), fahren die ja auch fast immer mit 265 PS durch die Gegend. Vermutlich sogar die meiste Zeit mit 205 PS und Hinterradantrieb. Mir wurde gesagt, der Allrad geht nur drauf, wenn er benötigt wird. Das aber soll binnen Bruchteilen von Sekunden geschehen. Ja, mal sehen, wie das in der Praxis sein wird; vermutlich erst im Winter 2023 Außer Skoda fährt die Produktion hoch, wenn wieder alle Teile da sind und die Leute gesund bleiben, was ich auch so jedem wünsche.
-
Gerade zur Weihnachtszeit sollte man zwischen "punch" und "Punsch" unterscheiden... oder meintest du, dass du dich beim Hyundai/Kia-Händler hast richtig volllaufen lassen? ??
Was ein Buchstabe so alles bewirkt.
Euch allen ein gesundes Neues Jahr 2022 -
IMHO dem GTX fehlen paar Knöpfe, ansonsten schickes Auto vom aussen
iV Coupe FTW
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)