Gut zu wissen ?
Entriegelung des Steckers durch Aufsperren?
-
-
s.u.
-
da hast du wohl „öffnen bei Annäherung“ aktiv und öffnest dann (mit dem Schlüssel?) ein zweites mal. Eigentlich soll Die Entriegelungstaste auf dem Schüssel nur den Ladestecker entriegeln, wenn das Fahrzeug schon offen ist.
Bei mir funktioniert das auch. Erstes öffnen per Kessy oder Schlüssel: Stecker bleibt verriegelt (und Auto lädt ggf. weiter). Zweites Entriegeln (ohne zwischendurch wieder zu verriegeln): Stecker wird freigegeben und Laden gestoppt. -
Hallo
Ich habe meinen Enyaq seit zwei Tagen.
Ist es richtig, das er eine AC Ladung 11kW unterbricht, wenn man das Fahrzeug aufsperrt? Dabei entriegelt er auch den Stecker. Wenn man wieder abschließt, lädt er weiter. Ist das bei euch auch so? Kann man das irgendwie einstellen? Ich halte das für Quatsch. Man geht oft ans Auto, um was zu holen, oder wenn man vor der Urlaubsfahrt noch auf 100% lädt und dabei das Auto belädt sperrt man ständig auf und zu.
Frage 2: die Lüfter laufen bei einer 11kW Ladung hörbar, heute bei 23° Außentemperatur. Normal?
Danke
Gruß
ich habe ja erst zweimal geladen, aber ich bin sicher, dass er das Laden erst beendet hat, als ich es am Display so angeklickt habe (allerdings habe ich kein Kessy, vielleicht macht das den Unterschied?).
ich hatte das erste Mal das Problem, dass der Stecker nicht entriegelt wurde. Dank einem anderen Kunde an der Ladesäule habe ich erfahren, dass man das Auto nochmals über den Schlüssel öffnen muss, dann wird der Stecker freigegeben. -
Hallo Leute
Ich glaube, es ist ein Bug.
Habs gerade nochmal probiert.
1. Kessy so konfiguriert, dass es die Türen bei Annäherung schon entriegelt => sobald die Türen entriegeln, wird das Laden unterbrochen, die Lampe am Ladeport wechselt von grün zu weiß.
2. Kessy so konfiguriert, dass es die Türen erst entriegelt, wenn man den Türgriff zieht => zieht man den Türgriff, wird das Laden unterbrochen und die Lampe wechselt von grün zu weiß.
Aaaaber in beiden Fällen wird,
a) der Stecker nicht entriegelt, dafür muss man nochmal den Öffnen Button an der Fernbedienung drücken
b) wird die Ladung nach einiger Zeit wieder fortgesetzt, auch wenn man das Auto offen lässt, Dinge einlädt oder auch Türen offen stehen lässt.
Also aus meiner Sicht ein Bug, der zu nichts gut ist.
Gruß
-
Also mein Golf GTE verhält sich auch so. Bis auf Kessy, das hat er nicht. Aber ansonsten ist das genauso und ich denke nicht, dass es ein Bug ist.
-
Hallo Leute
Ich glaube, es ist ein Bug.
Habs gerade nochmal probiert.
1. Kessy so konfiguriert, dass es die Türen bei Annäherung schon entriegelt => sobald die Türen entriegeln, wird das Laden unterbrochen, die Lampe am Ladeport wechselt von grün zu weiß.
2. Kessy so konfiguriert, dass es die Türen erst entriegelt, wenn man den Türgriff zieht => zieht man den Türgriff, wird das Laden unterbrochen und die Lampe wechselt von grün zu weiß.
Aaaaber in beiden Fällen wird,
a) der Stecker nicht entriegelt, dafür muss man nochmal den Öffnen Button an der Fernbedienung drücken
b) wird die Ladung nach einiger Zeit wieder fortgesetzt, auch wenn man das Auto offen lässt, Dinge einlädt oder auch Türen offen stehen lässt.
Also aus meiner Sicht ein Bug, der zu nichts gut ist.
Gruß
Ich halte das nicht für einen Bug, sondern so für richtig, denn nur, wenn der Ladestecker verriegelt bleibt, ist sichergestellt, dass das Laden anschließend automatisch auch gesichert fortgesetzt werden kann, weil der Stecker ja richtig steckt.
Bei meinem ENYAQ entriegelt der Stecker aber immer, wenn ich kurz die rechte Fond-Türe öffne. Ich finde das Praktisch und besser als über den Schlüssel. Inzwischen mache ich das automatisch zum Entriegeln.
-
Ich tue es nur ungern (was eigentlich nicht stimmt), aber ich muss da auch mal widersprechen.
Wenn an meinem Eny das Ladekabel steckt und auch ohne Ladung verriegelt ist, wird es mit dem Entriegeln des Autos auch grundsätzlich mit entriegelt. Wenn ich in meiner Garage lade, ist der Eny nicht verriegelt, aber hin und wieder ist der Stecker noch verriegelt. Ich tippe dann immer mit einem Finger außen auf den Türgriff der rechten hinteren Tür. Eny verriegelt sich. Dann fasse ich innen in den Griff, womit sich Eny entriegelt und auch der Stecker frei abziehbar ist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)