Entriegelung des Steckers durch Aufsperren?

• Hallo

Ich habe meinen Enyaq seit zwei Tagen.

Ist es richtig, das er eine AC Ladung 11kW unterbricht, wenn man das Fahrzeug aufsperrt? Dabei entriegelt er auch den Stecker. Wenn man wieder abschließt, lädt er weiter. Ist das bei euch auch so? Kann man das irgendwie einstellen? Ich halte das für Quatsch. Man geht oft ans Auto, um was zu holen, oder wenn man vor der Urlaubsfahrt noch auf 100% lädt und dabei das Auto belädt sperrt man ständig auf und zu.

Frage 2: die Lüfter laufen bei einer 11kW Ladung hörbar, heute bei 23° Außentemperatur. Normal?

Danke

Gruß

Enyaq iV 80, Race Blau Metallic, 19" Regulus, Eco-Suite, 125kW, AHK, alle Plus-Pakete außer Family, Klima und Sitzkomfort (all Basic), bestellt Ende April/Anfang Mai (über Leasinggesellschaft, deshalb kein genaues Datum), Übergabe erfolgte am 23.9.2021

• Beides macht meiner auch so.

Selbst beim Laden heute bei 19° mit 3,7 kWh am Ladeziegel und auch bei weniger Ladeleistung läuft der Lüfter deutlich hörbar.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Macht der BMW einer Freundin von uns auch. Und ja, ich finde diese Programmierung auch ungeschickt.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Noch witziger wird es, wenn der Enyaq in der Auffahrt steht und das der Weg hinters Haus ist. Keine Ahnung wie oft er mich heute begrüßt hat um eine Minute später wieder abzusperren und weiter zu laden...das erzieht dazu, den Autoschlüssel im Haus zu lassen..

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Noch witziger wird es, wenn der Enyaq in der Auffahrt steht und das der Weg hinters Haus ist. Keine Ahnung wie oft er mich heute begrüßt hat um eine Minute später wieder abzusperren und weiter zu laden...das erzieht dazu, den Autoschlüssel im Haus zu lassen..

Das kann man einstellen. Und dann muss man die Türgriffe berühren, damit was passiert.

Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

• Ah muss ich mal schauen, danke für den Tip.

müsstest Du sogar schon daran vorbeigekommen sein, denn das “Öffnen bei Annäherung” ist nicht voreingestellt, glaube ich.

Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

• Mein Freundlicher hat ein paar Sachen eingestellt, grundsätzlich finde ich die Funktion auch gut aber heute hat es genervt.

Das ist sicher eine der Funktionen, die sich toll zum Vorführen eignen, die aber im “richtigen Leben” eher genug Problempotential bieten.

• Ich hatte die Funktion anfangs auch aktiv und habe es dann irgendwann geändert. Wenn man wirklich ins Auto einsteigen will, muss man doch eh am Griff ziehen. Dann kann die Entriegelung auch darüber geschehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)