Warum nimmt man nicht eine Tachowalze als Anzeigeoption im Fahrdisplay? Wie früher... sieht sicher cool aus und ist besser ablesbar ( finde ich)...
Neues Instrumentendesign
- MartinB
- Geschlossen
-
-
enyaq-forum.de/gallery/image/442/
Wie bei Opel.... damals....
Würde auch im kleinen Display klappen, wenn sich die animierte Walze hinter einer feststehenden Tachonadel dreht. ... Was meint ihr?
-
-
Form follows function. Du weißt doch als Leser unseres Forums, dass vielen hier schon die Anzeige für die Lenkradheizung zu klein ist. Ich möchte den Aufschrei bei der Tachogröße nicht mitbekommen. Habe gerade den Ton am Tablett ausgestellt ?
-
Ist viel zu ungenau.
Die Frage, warum man's nicht macht, lässt sich mit der Tatsache beantworten, dass man es so gemacht hat, wie es jetzt ist.
-
Das war die Begründung für den HUD.
-
Bei der Mühe die Du Dir mit dem Design gegeben hast, hast Du auch eine ehrliche Antwort verdient:
Nach meinem Geschmack geht das leider gar nicht.
Dann noch eher ein analoger Rundtacho mit animierter Nadel
-
Die größe der Zahlen lässt sich auch ändern, die Zahlen könnte man auch größer wählen. Außerdem kann man ja dem Nutzer die Wahl lassen (rein digital oder die Walze)
Das ist nicht viel Aufwand, aber die an analoge Anzeigen angelehnten DIsplays lassen sich definitiv schneller lesen (dazu gibt es sogar Studien), und der Trend (ich bremse oder beschleunige) ist schneller erfasst. DIe rote 100 Km/h markiert die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Ebenfalls ein tolles (und sicheres) Feature welches mit Digitalanzeigen nicht so "bildlich" dargestellt werden kann. Ich frage mich eh wer auf dieses Minimäusekino gekommen ist, ist fast der einzige Kritikpunkt was optik angeht im Innenraum. (Für mich)
-
Bei der Mühe die Du Dir mit dem Design gegeben hast, hast Du auch eine ehrliche Antwort verdient:
Nach meinem Geschmack geht das leider gar nicht.
Dann noch eher ein analoger Rundtacho mit animierter Nadel
Könnte man auch machen, aber dafür reicht wohl der Platz nicht. Man könnte immer nur den Teil des RUndtachos abbilden der gerade gebraucht wird (Zoom) um dann den (wenigen) Platz besser zu nutzen
-
Analoge Anzeigen haben in verschiedenen Anwendungsgebieten ihre Daseinsberechtigung. Sie haben den Vorteil, dass man auf den ersten Blick erkennt, ob der angezeigte Wert kritisch ist oder nicht ohne dass man den Wert erst interpretieren muss. So z.B. bei Voltmetern, Amperemetern, Thermometer, Manometer, Hygrometer usw. z.B. in Industrieanlagen.
Beim Tachometer im Auto finde ich das eher unkritisch, da man mit Blick nach vorne immer und jederzeit auch einen subjektiven Eindruck von der gerade gefahrenen Geschwindigkeit hat. D.h., der Blick zum Tacho ist nur für die "Feinjustage" der Geschwindigkeit nötig. Und da ist dann auch die Zeit da um einen digital angezeigten Wert zu interpretieren.
Also der Walzentacho wäre aus meiner Sicht nur was für Nostalgiker. Aber so alt bin ich dann doch nicht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)