Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • fairnergy bei mir haben sie am 19.01. geschrieben :

    wir bei fairnergy warten derzeit gespannt auf die Rückmeldung des Umweltbundesamts. Alle Fahrzeugscheine, die bei unserer formalen Prüfung erfolgreich validiert wurden, haben wir bereits an das Umweltbundesamt übermittelt und hoffen nun auf eine zügige Bestätigung.
    Um euch und uns die Wartezeit zu verkürzen, melden wir uns mit ein paar Updates, basierend auf den Fragen, die uns derzeit erreichen.*
    Meine Daten prüfen/ Kontodaten angeben/ Prämien-Verwendung
    Wir arbeiten gerade an einem User-Portal, zudem wir dir Mitte Februar Zugangsdaten schicken werden. Dort kannst du deine Daten überprüfen, deine IBAN hinterlegen und nochmal einsehen, wie du deine Prämie aufgeteilt hast.
    Wie/ wann geht es weiter?
    Sobald wir eine Rückmeldung aus dem Umweltbundesamt erhalten haben, hörst du von uns! Wir hoffen, dass wir gegen Ende Februar die ersten Prämien an euch bzw. die gewünschten Projekte ausschütten können.
  • geld-fuer-eauto.de


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??


    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

  • Bei mir ist es genauso. Bin bei elektrovorteil.de und habe den Status, dass das Umweltamt gerade prüft. Danach geht es auf den Markt.


    Bei mir hat der Anbieter eine gute Option eingefügt. Man kann bei seinen Einstellungen die Option setzen, max. € 255,- zu bekommen, um den Betrag ggf. nicht versteuern zu müssen. So bleibt die Entscheidung jedem selbst überlassen, anstatt es vom Anbieter vorgeschrieben zu kriegen. Dadurch finde ich es sehr transparent und auch fair vom Anbieter.

  • naja, da man davon ausgehen kann, dass die THG Quote irgendwo bei 350 + liegt, gewinnt hier nur der Quotenhändler.


    Was musst du denn versteuern? Die Kompletten 350? Oder nur Alles was über 250 geht?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Dazu habe ich gerade den Vergleichstest von E Fahrer für 10 Anbieter gelesen. Der ist von Mitte Januar. Die schreiben zum Einen, dass die steuerliche Behandlung der THG-Quote noch gar nicht klar ist, nehmen das aber als Top-Kriterium fürs Ranking. Also steuerfreie Grenze bei 256 Euro. Das ist eine, in meinen Augen verkopfte Herangehensweise (nur ja keine Steuern zahlen, selbst wenn ich schlechter bei wegkomme).

    Zum Vergleich:


    255€, steuerfrei, hab ich 255€ raus


    340€, mit 20% Steuern auf den übersteigenden Betrag, hab ich 323€ raus


    340€, mit 20% Steuern auf den ganzen Betrag, hab ich 272€ raus


    Natürlich nehm ich den ersten Anbieter, damit der böse Staat nichts bekommt, auch wenn der mir mein Auto und meine Wallbox gefördert hat ?‍♂️

    Und bezüglich 20% Steuern... schaut mal auf euren Steuerbescheid, was ihr effektiv letztlich an Steuern bezahlt. Die Quote steht da drauf. Wer bei deutlich mehr als 20% liegt, braucht sich über solche Themen m.M.n. sowieso keine Gedanken machen.

  • Bei mir hat der Anbieter eine gute Option eingefügt. Man kann bei seinen Einstellungen die Option setzen, max. € 255,- zu bekommen, um den Betrag ggf. nicht versteuern zu müssen. So bleibt die Entscheidung jedem selbst überlassen, anstatt es vom Anbieter vorgeschrieben zu kriegen. Dadurch finde ich es sehr transparent und auch fair vom Anbieter.

    Schlecht finde ich an elektrovorteil.de das sie solche Änderungen nicht kommunizieren :(

  • Laemat Stella hat es schon ungefähr beschrieben. Es steht eigentlich nicht fest, wie es versteuert wird. Ich habe beim Finanzamt nachgefragt, ich habe beim Bundeszentralamt für Steuern und beim Zoll nachgefragt. Jeder schiebt es auf den anderen und kann keine Aussage treffen.


    Ich persönlich wähle die Variante der Versteuerung. Dadurch dass ich Steuern zahle, kann es sogar sein, dass ich noch weniger Steuern für die Quote abgeben muss als zuerst angegeben. Aber auch da warte ich erstmal die Entwicklung in diesem Jahr ab, ob es hierzu eine Empfehlung an die Finanzämter gibt. Dann wissen wir mehr. Bis dahin verzichte ich nicht auf den höheren Betrag von aktuell € 358,-.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Was habt ihr aktuell für einen Status bei euren Anbietern? Hat jemand schon was bekommen?

    Dann freut Euch mal über die steigenden CO-2 Preise. Die Preise im EU-Emissionshandel markieren heute Morgen mit rund 93 EUR je Tonne ein neues Rekordhoch. Ein deutlich gestiegener Bedarf an Emissionsrechten treibt die Preise in immer neue Höhen. Die Nachfrage nach Strom liegt fast wieder auf dem Vor-Corona Wert. Und dann kommt noch dazu, dass aufgrund der dramatisch gestiegenen Gaspreise und einem enttäuschend geringen Anstieg der erneuerbaren Energien die Kohleverstromung stark angestiegen ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9773 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)