Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • update:


    hatte mich bei geld-für-eauto im Oktober 2021 registriert, laut der Fahrzeugübersicht war bei mir nun die Gültigkeit bis Ende 2023 ...

    Habe dann nachgefragt und bekam bestätigt, dass dies wohl ein Fehler wäre und es 2022 sein muss.


    Wer sich also vor dem Jahreswechsel angemeldet hat, sollte das mal prüfen und ggfs. reklamieren.


    Hintergrund: Auszug aus den AGB:


    7. Abtretung THG-Quote; Abtretungszeitraum; Ausschluss der Doppeltvermarktung

    7.1. Durch die Anmeldung eines Elektrofahrzeugs tritt der Nutzer das Recht zur Vermarktung der THG-Quote des angemeldeten Elektrofahrzeugs für den Abtretungszeitraum (Ziff. 7.2.) an den Anbieter ab („abgetretene THG-Quote“).

    7.2. Der Abtretungszeitraum ist abhängig von dem Zeitpunkt der Anmeldung des Elektrofahrzeugs:

    a) Für Anmeldungen von Elektrofahrzeugen bis zum 31.12.2021 ist der Abtretungszeitraum das Kalenderjahr 2022.

    b) Für Anmeldungen von Elektrofahrzeugen ab dem 01.01.2022 ist der Abtretungszeitraum das laufende Kalenderjahr der Anmeldung und das darauffolgende Kalenderjahr.

    7.3. Der Nutzer ist verpflichtet, die THG-Quote eines angemeldeten Elektrofahrzeugs für den Abtretungszeitraumes weder an einen Dritten zu verkaufen noch das Recht zur Vermarktung der THG-Quote an einen Dritten abzutreten.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??


    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

  • Ich habe heute eine schöne Statusübersicht zu meinem Antrag bei Elektrovorteil.de erhalten.

    wie ich finde, sehr Übersichtlich und verständlich. Zudem kann ich sehen, was mich noch erwartet:


    28A153FA-FAD9-4926-9C4C-9434954119DA.jpeg


    Ungefähr im März müsste dann die Auszahlung von aktuell bis zu € 400 erfolgen.


    Kennt jemand eine Plattform auf der man die Tagespreise einsehen kann? Oder werden die Preise nicht ähnlich wie an der Börse dargestellt?

  • Carbonify hat auf seiner Seite zumindest wöchentlich den zu erwartenden Verkaufserlös aktualisiert.

  • Ich warte einfach ab was den Verkaufserlös angeht. Was soll ich mich den "verrückt" machen. Es ist eh eine Zugabe von der man vor nicht allzu langer Zeit nichts wusste.

  • Ich warte einfach ab was den Verkaufserlös angeht. Was soll ich mich den "verrückt" machen. Es ist eh eine Zugabe von der man vor nicht allzu langer Zeit nichts wusste.

    So ist es.

    Hab die ZOE angemeldet, und keine 24 Stunden später kam die Bestätigung. Geld soll Ende Februar - Anfang März auf dem Konto sein. Wenn das gut geklappt hat, wird der Enyaq beim selben Anbieter registriert. Dann bekommen beide (ZOE und Enyaq) noch je 25 € Werbeprämie (ZOE wirbt Enyaq).

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich warte einfach ab was den Verkaufserlös angeht. Was soll ich mich den "verrückt" machen. Es ist eh eine Zugabe von der man vor nicht allzu langer Zeit nichts wusste.

    Wieso würdest du dich denn damit verrückt machen, wenn du die Preise sehen kannst?


    MICH interessiert einfach, was da draußen in der Welt los ist ;)

  • Wieso würdest du dich denn damit verrückt machen, wenn du die Preise sehen kannst?


    MICH interessiert einfach, was da draußen in der Welt los ist ;)

    Deswegen schrieb ich es ja auch in "" ;) Vielleicht mach ich mir dann auch eine Tüte Popcorn auf und schaue so was geschrieben wird ^^^^^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)