Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Christian Lindner gefällt das ??

    Ja das ist ein Irrglaube der freut sich nicht drüber ;) der hat nämlich im Gegensatz zu den Aussagen hin und wieder nichts mit meinem CO2 zu tun.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Meine Anmeldung bei Elektrovorteil.de ist durch.

    Bin mal gespannt was dabei rum kommen wird.

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • Ja das ist ein Irrglaube der freut sich nicht drüber ;) der hat nämlich im Gegensatz zu den Aussagen hin und wieder nichts mit meinem CO2 zu tun.

    Hmm, kannst du dann vielleicht etwas zur Aufklärung des Irrglaubens beitragen? Ich denke, dass das viele hier interessieren würde, wenn man durch Nichtverkauf der Qoute tatsächlich das Zertifikat vom Markt nehmen kann. So interpretiere ich zumindest deine Aussage... ?

  • Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die nicht verkaufen Zertifikate vom Bund verkauft werden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die nicht verkaufen Zertifikate vom Bund verkauft werden.

    Laut Sepa1984 ist das ein Irrglaube, den ich mit meiner Frage an ihn versuche aufzuklären...

  • Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die nicht verkaufen Zertifikate vom Bund verkauft werden.

    Und das ist meines Erachtens ein Irrglaube. Ich habe viel gelesen und gesucht. Eine solche Aussage / Mechanik kann ich nirgendwo finden. Auch aus dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) ist eine solche Mechanik nicht ersichtlich.


    Weiter bin ich sicher, dass die besagten Anbieter damit auch werben würden, wenn es so wäre. Nach dem Motto - "Verkaufen Sie ihr CO2 Zertifikat bevor es der Bund macht" ..... denn ist auch nicht so.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ist es nicht viel mehr so, dass es früher gratis war CO2 zu emittieren.

    Jetzt muss man Emissionsrechte erwerben für jedes Gramm. Diese Rechte verkauft der Staat zu einem festen Preis. Und auch Emissionseinsparer können den Emittenten diese Zertifikate verkaufen. Somit macht er eine Aufwand zu nutzen Abwägung. "Kaufe ich teuer beim Staat alles auf einmal oder bei Zertifikatehändlern etwas günstiger, jedoch mit mehr Aufwand beim Einkauf?"

    Es geht generell darum Emissionen zu verteuern um den Markt zu lenken. Eine Obergrenze, ab der niemand mehr seinen Kamin anzünden darf, gibt es ja sowieso nicht. Es gibt staatliche Ziele, die durch die Lenkungswirkung angestrebt werden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Meine Anmeldung bei Elektrovorteil.de ist durch.

    Bin mal gespannt was dabei rum kommen wird.

    Hier auch 8)

  • Wer recherchieren will 37 FF BImschG, das ist mir allerdings zu viel fürs Smartphone :)

    Danke für den Hinweis. Aber ich konnte aus den bisher gelesenen Seiten nicht das Entscheidende herauslesen und bin jetzt erstmal n bisschen matschig im Kopf... was für ein Bürokratiemonster (allein vom Text her) ?‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)