Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Ich werde heute Mal diesen Thread von vorne durchlesen, eine Aufstellung in Excel machen und die Daten auf der Herstellerseite verifizieren. Dann hat man eine gute Übersicht über die einzelnen Anbieter und darüber was man bekommt.


    Wenn es diese schon gibt, gebt bitte kurz Bescheid. Nicht, dass ich es doppelt mache ^^

  • Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber die Treibhausgasminderungsquote wird ja erst ab 2022 gezahlt.
    Für 2021 gibt es Zahlung, oder? Spare CO2 schon seit Mai 21 ein.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Ich werde heute Mal diesen Thread von vorne durchlesen, eine Aufstellung in Excel machen und die Daten auf der Herstellerseite verifizieren. Dann hat man eine gute Übersicht über die einzelnen Anbieter und darüber was man bekommt.


    Wenn es diese schon gibt, gebt bitte kurz Bescheid. Nicht, dass ich es doppelt mache ^^

    Es gibt auch Webseiten, die das vergleichen. Zumindest zwei solcher Portale habe ich schonmal gesehen. Einfach mal bei Google bingen... oder bei Bing googeln...

  • Warum geht ihr alle zu emobia? Die bringen doch gar nicht so viel wie andere Anbieter.

    Doch bei dem Flex-Tarif zahlst du nur 20%-Gebühren. Damit erhältst du aktuell bei emobia nach carbonify am meisten

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • fairnergy hat gestern auf 300 Euro erhöht ??

  • Warum geht ihr alle zu emobia? Die bringen doch gar nicht so viel wie andere Anbieter.

    Vielleicht weil diese "Einnahme" auch eine gewisse steuerliche Relevanz hat. Der Freibetrag geht bis 256 € soweit ich weiß. Also müsste genau genommen alles was darüber hinaus geht in der Steuererklärung angegeben werden, was bei Beträgen > 256€ entsprechend nachversteuert werden muss. Bis 256€ muss es natürlich auch angegeben werden


    Aber da gibt es wohl noch eine gewisse Grauzone - muss jeder für sich selber ggf. mit seinem Steuerberater klären.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Vielleicht weil diese "Einnahme" auch eine gewisse steuerliche Relevanz hat. Der Freibetrag geht bis 256 € soweit ich weiß. Also müsste genau genommen alles was darüber hinaus geht in der Steuererklärung angegeben werden, was bei Beträgen > 256€ entsprechend nachversteuert werden muss. Bis 256€ muss es natürlich auch angegeben werden


    Aber da gibt es wohl noch eine gewisse Grauzone - muss jeder für sich selber ggf. mit seinem Steuerberater klären.

    Glaube ich nicht, denn ich erzeuge kein Einkommen. Ich verkaufe etwas, das mir gehört und das nicht gewerblich. Da zählt dieser Freibetrag nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)