Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Wer sich unsicher ist, kann auch alles mögliche einreichen (Firmenwagen, mehrere Jahre zurückliegend usw.). Es wird geprüft und ggf. abgelehnt. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Man muss nur halt mit der Ablehnung rechnen, wenn die Situation nicht ganz eindeutig ist.

  • Ein guter Freund wird vielleicht einen Enyaq als Firmenwagen kriegen. Kann er auch das Zertifikat verkaufen oder nur die Firma oder er mit Erlaubnis der Firma?

    Wenn er der Halter des Wagens ist, dann ja. Diese Konstellation gibt es allerdings eher selten bei Firmenwägen für Angetellte. Meist wird jedoch die Firma der Halter des Wagens sein und dann kann nur die Firma die THG-Quote beantragen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Quasi vom Staat beraubt ?

    Das Raubrittertum welches sich Finanzamt nennt ?.

  • Kommt, jetzt macht mal nicht so, als wären die Quoten-Dealer Robin Hood, die es von dem bösen und reichen Staat nehmen und uns armen Bürgern geben. Wir alle, die hier im Forum versammelt sind, sind doch - um es hanseatisch auszudrücken- Pfeffersäcke, die es sich leisten können, ein 50.000 EUR Auto zu kaufen. Das lassen wir uns dann vom Staat noch mit 6.000 EUR sponsern oder zahlen für unsere Firmenwagen (die gibt’s ja auch nur für die kleinen Angestellten) weniger Steuern. Weil wir dann immer noch so bedürftig sind, nehmen wir obendrein noch die 900 EUR für die Wallbox mit und halten dann bei der THG-Quote die Hand auf.


    Daher werde ich Pfeffersack weder die 900 EUR für die Wallbox noch das Geld der THG-Quote behalten, sonder für gute Zwecke spenden. Und das Ganze nicht, weil Weihnachten ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ca. 350€ sind rund fast 6000km aus der heimischen WB

    .... oder die Komplette Jahresprämie der Versicherung (in meinem Fall mit meinem Vertrag und Prozenten)


    Das erzähl mal den Verbrenner Fahrern.


    - Keine KFZ Steuern für die nächsten 10 Jahre

    - Keine Versicherung weil über die THG Quote gegenfinanziert

    - geringere Wartungskosten und nur alle XY Kilometer / Jahre zur Inspektion ( was derzeit länger ist als bei Verbrennern)

    - Free Charging an EU geförderten (wenigen) AC Ladesäulen oder per PV vom eigenen Dach oder an Säulen der Großhandelskonzerne (IKEA, EDEKA usw.)


    Die kotzen dann langsam ab und die e-Mobilisten werden nach den SUV Fahrern das neue Feindbild derjenigen, die kein e-Auto fahren WOLLEN. Ach ne, e-Auto Fahrer und SUV Fahrer sind ja die gleichen - also somit doppeltes Unverständnis für diese Art der Fortbewegung.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Na dann hätte ich ja im Siebensitzer, Tourneo Connect sitzen bleiben und gleich 45t€ spenden können.

    Nee.....! Wer voran geht macht den ein oder anderen kleinen Kompromiss, den andere nicht breit waren einzugehen. Das sollte hier doch jeder schon gemerkt haben , auch wenn es stattdessen so viele neue Vorteile gibt. Weg vom Verbrenner müssen letztlich alle. Nun freue ich mich, dass es doch ein paar unerwartete Schmankerl gibt. Die werden ich alle mit gutem Gewissen einstreichen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich möchte mich auch bei Emobia registrieren. Hat jemand einen Promocode für mich? Bitte per PN.


    Hat sich erledigt!

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

    Einmal editiert, zuletzt von NiN ()

  • und bald muss man auch noch aufpassen das dass nicht eh schon der Händler einsackt:


    Link


    Zunächst können Betriebe die Vergütung für BEV-Eigenzulassungen aus dem Jahr 2021 geltend machen." Dabei könnten auch Fahrzeuge eingebunden werden, die in diesem Jahr wieder abgemeldet worden seien. Im nächsten Jahr wollen die Kooperationsspartner auch eine Lösung für Kundenfahrzeuge und öffentliche Ladestationen von Kfz-Betrieben bereitstellen. Details dazu werde man im ersten Quartal 2022 vorstellen, hieß es.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)