Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Normalerweise mag ich den Oliver Krüger ja, aber in dem Beitrag hat er einiges nicht richtig verstanden.
1. CO-2 Zertifikatehandel macht schon sinn. Es ist die Möglichkeit, marktbasiert einzugreifen und nicht mittels staatlicher Verbote
2. Wenn die Mineralölkonzerne Zertifikate kaufen müssen, dann sinkt der Gewinn oder es steigt der Preis des Endprodukts. Beides lässt aber Unternehmer über ihr Geschäftsmodell nachdenken und ggf. verändern (Stichwort Shell Recharge, gibt aber auch weitere Beispiele).
3. Höhere Preise durch den Kauf von Zertifikaten verleiten die Verbraucher dann entweder, sparsamer mit den Ressourcen umzugehen oder sich anderen Fortbewegungsmitteln zuzuwenden. Also geht es in die richtige Richtung.
4. Der Staat kann die zur Verfügung stehenden Zertifikate langsam verringern und so den gewünschten Effekt herstellen
Also kurz gesagt. Das Video lohnt nicht anzuschauen, es sei denn ihr wollt Oliver bei der Entscheidung helfen, wie er damit für sich bzw, seine Firma umgehen soll.
Ich werde meine Quote - wenn ich dann mal ein Auto habe - verkaufen, damit das nicht ein anderer (ggf. der Staat) für mich tut. Den Erlös werde ich dann spenden. Aktuell geht meine Tendenz stark in die Richtung, dass ich es einer Organisation spende, die Zertifikate vom Markt nimmt.