Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Normalerweise mag ich den Oliver Krüger ja, aber in dem Beitrag hat er einiges nicht richtig verstanden.


    1. CO-2 Zertifikatehandel macht schon sinn. Es ist die Möglichkeit, marktbasiert einzugreifen und nicht mittels staatlicher Verbote

    2. Wenn die Mineralölkonzerne Zertifikate kaufen müssen, dann sinkt der Gewinn oder es steigt der Preis des Endprodukts. Beides lässt aber Unternehmer über ihr Geschäftsmodell nachdenken und ggf. verändern (Stichwort Shell Recharge, gibt aber auch weitere Beispiele).

    3. Höhere Preise durch den Kauf von Zertifikaten verleiten die Verbraucher dann entweder, sparsamer mit den Ressourcen umzugehen oder sich anderen Fortbewegungsmitteln zuzuwenden. Also geht es in die richtige Richtung.

    4. Der Staat kann die zur Verfügung stehenden Zertifikate langsam verringern und so den gewünschten Effekt herstellen


    Also kurz gesagt. Das Video lohnt nicht anzuschauen, es sei denn ihr wollt Oliver bei der Entscheidung helfen, wie er damit für sich bzw, seine Firma umgehen soll.


    Ich werde meine Quote - wenn ich dann mal ein Auto habe - verkaufen, damit das nicht ein anderer (ggf. der Staat) für mich tut. Den Erlös werde ich dann spenden. Aktuell geht meine Tendenz stark in die Richtung, dass ich es einer Organisation spende, die Zertifikate vom Markt nimmt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • .... Aktuell geht meine Tendenz stark in die Richtung, dass ich es einer Organisation spende, die Zertifikate vom Markt nimmt.

    kann man denn nicht sein Zertifikat direkt bei der Behörde anfordern und sich dann in die "Schublade" legen? So gibt es keine Verluste mit dem Handel derer.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • kann man denn nicht sein Zertifikat direkt bei der Behörde anfordern und sich dann in die "Schublade" legen? So gibt es keine Verluste mit dem Handel derer.

    Diese Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Besser wäre es ja so wie von Dir vorgeschlagen, Henning. Das würde Geld sparen (ich bekomme ja nur max. 85% bei den THG-Quoten-Händlern) und bürokratischen Verwaltungsaufwand. So verdienen halt noch ein paar Start-Ups an uns.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wenn ich jetzt beispielsweise erst nach einem oder nach zwei Jahren mein Zertifikat verkaufen möchte, woher weiß ich dann, dass es nicht aktuell schon vom Staat verkauft wurde? Vorverkaufsrecht gibt's ja wahrscheinlich nicht.

  • ^^ Stimmt irgendwie. Es gehört ja (quasi) zur Förderung von E-Autos wie das "E"-Kennzeichen oder die vergünstigten Versicherungen. Bei den ganzen Vorteilen ist es einfach attraktiv ein E-Auto zu kaufen. Wobei das natürlich nicht das Hauptargument sein kann.


    Ich werde mein Zertifikat erstmal verkaufen und es in meinen Öko-Strom investieren. Ich kann aber jeden verstehen, der es lieber spendet oder irgendwie anderweitig verwendet.

  • Mal eine andere Frage.

    Ein guter Freund wird vielleicht einen Enyaq als Firmenwagen kriegen. Kann er auch das Zertifikat verkaufen oder nur die Firma oder er mit Erlaubnis der Firma?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)