Neue Post:
wir freuen uns, dass du Teil der fairnergy-Community bist und damit einen Beitrag zur weltweiten Energiegerechtigkeit leistest!
Für die formale Prüfung deiner hochgeladenen Fahrzeugscheine bitten wir noch um ein wenig Geduld. Die finale und offizielle Bestätigung durch das Umweltbundesamt kann übrigens erst Anfang 2022 erfolgen - dann legen wir richtig los!
In der Zwischenzeit möchten wir dich gerne auf dem Laufenden halten und mit ein paar Infos versorgen. Wir erhalten viele Zuschriften mit Fragen. Die häufigsten beantworten wir dir hier und jetzt!
1. Muss ich noch etwas tun?
- Aktuell musst du einfach nur abwarten, kannst aber gerne aktiv in unseren Communities auf LinkedIn und Discord an allen Themen rund um fairnergy für Energiegerechtigkeit teilnehmen.
- Anfang des Jahres 2022 benötigen wir dann eine kurze Bestätigung, dass du noch immer Halter*in des Fahrzeugs bist. (Dafür melden wir uns per email wieder bei dir.)
2. Wann kann ich mit dem Erlös (Impact-Prämie / Auszahlungsbetrag) rechnen?
- Wir erwarten die Auszahlung im Februar oder März 2022 (abhängig von der Bearbeitungsdauer des Umweltbundesamtes).
- Solltest du dich für die Option der Auszahlung entschieden haben, werden wir mit der finalen Bestätigung auf dich zukommen, um deine Konto-Daten zu erfragen. Wir möchten nicht unnötige viele Daten von dir sammeln.
3. Was kann ich anrechnen lassen und ab wann?
- Es geht um (privat oder gewerblich genutzte) Elektrofahrzeuge mit reinem Batterieantrieb, die auf dich zugelassen sind. (Ladepunkte gehören nicht dazu.
- Alle Fahrzeuge, die bis zum 31.12.2022 zugelassen bzw. bei uns angemeldet werden, sind in 2022 prämienberechtigt. (Die Berechtigung besteht pro Fahrzeug jedes Jahr einmalig.)
- Ab 2022 erfolgt die Auszahlung auch unterjährig, wahrscheinlich innerhalb von 6-8 Wochen nach Registrierung.
Hast du weitere Fragen? In unseren FAQ haben wir alles noch einmal genau erklärt.
Sobald dein Fahrzeugschein bestätigt wurde, hörst du erneut von uns.
Liebe Grüße,
dein fairnergy Team