Glaubt Ihr wirklich, dass dieser Zertifikate-Handel ernsthaft irgend etwas verbessert
Aber hallo! Das verbessert mindestens meinen Kalorienhaushalt, denn von dem Geld gehe ich mit meinen Liebsten essen!
Glaubt Ihr wirklich, dass dieser Zertifikate-Handel ernsthaft irgend etwas verbessert
Aber hallo! Das verbessert mindestens meinen Kalorienhaushalt, denn von dem Geld gehe ich mit meinen Liebsten essen!
Es gibt Vereine denen man sein Zertifikat "spenden" kann und die löschen es dann.
Dann bekommt man zwar kein Geld dafür, aber es ist sicher vom Markt verschwunden.
Bei denen kann man auch Geld spenden, und für das Geld kaufen sie dann Zertifikate um sie zu löschen.
Ich muss da auch mal tief meditieren und ausloten welche Optionen die sinnvollsten sind ...
Ich habe jetzt einen für mich passenden Weg gefunden.
Anbieter wie die NGO compensators.org können mit unseren Zertifikaten direkt leider nichts anfangen, da die THG-Quote wohl anders aufgebaut ist.
Sie nehmen Spendengelder an und kaufen damit CO2 Zertifikate am Markt, um diese dann löschen zu lassen.
Mein Workaround sieht nun so aus:
Da ich nicht möchte dass der Bund mein Zertifikat für wenig Geld versteigert habe ich mich jetzt bei einer der Plattformen registriert (Greenergy Fairnergy) und dort die Auszahlung des Erlöses gewählt.
Einen Teil des Geldes verwendet der Anbieter zur Förderung verschiedener "grüner" Projekte, einen Teil zur Weiterentwicklung des Unternehmens.
Ich wiederum kann meinen Anteil auszahlen lassen und dann als Spende an compensators.org weiterreichen die dann damit Zertifikate löschen.
So weit, so gut ...
Alles anzeigenIch habe jetzt einen für mich passenden Weg gefunden.
Anbieter wie die NGO compensators.org können mit unseren Zertifikaten direkt leider nichts anfangen, da die THG-Quote wohl anders aufgebaut ist.
Sie nehmen Spendengelder an und kaufen damit CO2 Zertifikate am Markt, um diese dann löschen zu lassen.
Mein Workaround sieht nun so aus:
Da ich nicht möchte dass der Bund mein Zertifikat für wenig Geld versteigert habe ich mich jetzt bei einer der Plattformen registriert (Greenergy) und dort die Auszahlung des Erlöses gewählt.
Einen Teil des Geldes verwendet der Anbieter zur Förderung verschiedener "grüner" Projekte, einen Teil zur Weiterentwicklung des Unternehmens.
Ich wiederum kann meinen Anteil auszahlen lassen und dann als Spende an compensators.org weiterreichen die dann damit Zertifikate löschen.
So weit, so gut ...
Danke für die Info. Ich blicke nicht durch, warum löschen gut sein soll, nextmove hat empfohlen, nicht zu löschen. Heißt das, wenn ich nichts mache, schenke ich das Zertifikat/das Geld dem Bund? Muss nicht sein.
Danke für die Info. Ich blicke nicht durch, warum löschen gut sein soll, nextmove hat empfohlen, nicht zu löschen. Heißt das, wenn ich nichts mache, schenke ich das Zertifikat/das Geld dem Bund? Muss nicht sein.
Mach einfach das was DU für richtig hälst. Man kann, was das Thema angeht, sehr unterschiedlicher Meinung sein. Deshalb: informieren und dann das tun was DU für richtig hälst. Ich denke, es gibt hier kein Richtig oder Falsch.
Das wäre mal ober dreist und irgendwie so, als wenn der Bund meine Pfandflaschen abgibt und das Geld behält....
Die Behörden betreiben ja auch einen schwungvollen Handel mit den personenbezogenen Daten der Bürger
Also wenn ich nichts mache, dann versteigert der Bund meine Quote. Ich kann anscheinend nicht verhindern, dass meine Quote für Sprit genutzt wird. Dann will ich lieber das Geld holen und denen geben, die meine Ziele unterstützen. Jetzt muss ich noch herausfinden, wie ich an das Geld ohne Vermittler komme, greenergy wurde schon genannt.
Da ich nicht möchte dass der Bund mein Zertifikat für wenig Geld versteigert habe ich mich jetzt bei einer der Plattformen registriert (Greenergy) und dort die Auszahlung des Erlöses gewählt.
greenery.com? kann da nichts entdecken. Hast du mal einen Link?
Ja, wenn Du gar nichts machst, darf der Bund. Insofern ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich darum zu kümmern und sich bei einem der vielen Anbieter anzumelden. Da hast Du dann wenigstens eine Wahl und etwas Einfluss, was mit dem Geld passiert - ob Du es selber einsteckst, spendest, reinvestierst, einen Teil einem Projekt zuführst und den Rest behältst .......
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)