Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Hier mal noch eine weitere negative Auswirkung dieses Skandals um die aus Fernost importierten Pflanzenöle, die zum Einbruch der THG-Quote geführt haben.


    Ein führendes Unternehmen in der Biomethan-Branche meldet Insolvenz an. Grund für die Schieflage sind Betrugsfälle, die die Politik ignoriert habe. https://www.merkur.de/wirtscha…etroffen-zr-93242156.html

  • Das war zu erwarten. Wo es Milliarden Subventionen zu verdienen gibt, wird betrogen. Und schnelle Gegenmaßnahmen kann es auf Grund der Komplexität nicht geben. Bis der „Moloch“ EU reagiert, werden Jahre in‘s Land gehen.

    Auf Kosten der Verbraucher und kleinen Unternehmen. Die müssen jede eingesammelte Blähung dokumentieren.

    Den Betrügern wird geglaubt, weil sie das buntere Zertifikat verwenden.

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  • Der ADAC hat gestern überwiesen... :)


    Dito, bei mir auch


    Bei mir auch. Und statt 100.- jetzt 120.- €. Auf die ADAC e-Charge EnBW Karte können sie kein Guthaben mehr draufbuchen. 8o

    Wann habt ihr beim ADAC eingereicht? Ich habe im März eingereicht und warte noch.

  • Und auch da zeigt sich wieder, dass politisch lediglich gewollt ist, schnelle Zahlen vorzulegen.

    Ob das jeweils reelle Minderungen sind, dafür interessiert sich keine Sau.

    Warum soll man auch Zertifikate aus chinesischen CopyShops prüfen. Kann doch eh niemand lesen, und so schön bunt sind sie auch noch….

    Und vor Ort prüfen erst recht nicht, dafür sorgt die Transparenz der Politik dort.

    Feiern kann man sich trotzdem.

    Wir haben reduziert! Ja, die Zahl der halbwegs korrekt arbeitenden Firmen…..

    Und die Menge verfügbarer Mittel in der EU gleich mit.

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  • Ich sehe es eher so, dass, egal welche Regelung sich die Politik überlegt und egal, wie gut gemeint und meinetwegen auch gut ausgestaltet die Regelung ist: Es gibt Heerscharen gut ausgebildeter Spezialisten auf der ganzen Welt, die sich sofort auf jede Veränderung stürzen und versuchen, Schwachstellen auszunutzen um Kapital daraus zu schlagen.

    Die THG Quoten sind nur ein Beispiel von etwas gut funktionierendem, das zudem einen tollen Anreiz für den Umstieg auf elektrisches Fahren darstellte und eine Lenkungswirkung im Hinblick auf die Wirtschaftstransformation sein sollte. Zack: Kaputt, weil jede Möglichkeit, ein solches System zu hintergehen, heute sofort und ohne Rücksicht in globalen Maßstäben ausgehebelt wird.

    Cum-Cum / Cum-Ex Skandal sind weitere beliebige Beispiele. Die leichte Verfügbarkeit von Informationen tut ihr übriges. Corona-Test Zentren zum Beispiel. Hätten einige wenige Dutzend dort die Lücken ausgenutzt, wäre es nicht so schlimm gewesen. Aber dank Internet weiß gleich jeder, wie es funktioniert und es passiert zig tausendfach.


    Es bleibt nicht mehr beim Millionenbetrug, es werden gleich zig Milliarden daraus gemacht. Der Staat ist in seiner planerischen Behäbigkeit natürlich leider zu langsam, dies im Keime zu ersticken.

    Wir wollen immer so gerne den Bürokratieabbau, aber ohne bürokratische Monster sind die Hintertüren jeder Regelung leider auch umfangreicher, offensichtlicher und schneller auszunutzen.


    Der Staat kann ja nicht einmal unbürokratisch Hochwasseropfer entschädigen. Die Bevölkerung in einem betroffenen Gebiet würde sich unmittelbar rückwirkend verdreifachen. Vor 30 oder 40 Jahren hätten sich da zwei oder drei findige Bauern geschickt was abgezwackt, genau so unrecht, aber halt ein viel kleinerer Maßstab.


    Natürlich macht die Politik viele Fehler, da brauchen wir gar nicht drüber reden. Aber es auch nicht durgehend ahnungslose Deppen. Und ich wollte bei leibe mit keinem tauschen.

  • Nachdem man wegen mit möglicherweise durch falsche Angaben erlangte CO2-Zertifikate beim Umweltbundesamt (UBA) und im zuständigen Umweltministerium samt Leitungsspitze lange den Ansatz "Abtauchen und Gras drüber wachsen lassen" verfolgt hat, kommt jetzt Bewegung in die Sache. Man hat 8 Zertifikaten die Anerkennung verweigert. Dabei geht es um 215.000t CO2. Im nächsten Schritt sollen 13 Projekte geprüft werden. Insgesamt stehen 40 Projekte in China unter Verdacht nur auf dem Papier zu existieren.


    Mutmaßliche Betrugsfälle in China: Umweltbundesamt verweigert CO₂-Zertifikate
    Die Aufklärung möglicher Betrugsfälle bei Klimaprojekten in China ist eine zähe Angelegenheit. Jetzt nutzt das Umweltbundesamt die Ermittlungsergebnisse, um…
    www.spiegel.de

    Betrug in China - Umweltbundesamt verweigert CO2-Zertifikate - WELT
    Die Aufklärung möglicher Betrugsfälle bei Klima-Projekten in China dauert an. Bisher habe das Umweltbundesamt bei acht von 69 Projekten «Unregelmäßigkeiten»…
    www.welt.de


    Für 2024 dürfte der Zug für viele abgefahren sein und man kann froh sein, wenn man seine zugesagten Summen auch bekommt.

    Sollten am Ende wirklich 40 dieser Projekte die Anerkennung verweigert werden, könnte das für 2025 interessant werden. Da kann es sich dann lohnen abzuwarten.

  • Kann man nur hoffen, dass man daraus lernt. Aber es ist ein Anfang. :)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Und die Betrüger wissen: Geht die eine Tür zu, öffnen wir eine andere.

    Das ist der Nachteil des weltweiten Handels.

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  • Den ersten Satz unterschreibe ich.

    Allerdings hat das mit weltweitem Handel nichts zu tun.

    Das passiert auch bei lokalem Business, dass Lücken gefunden werden ...

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