Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Es ist natürlich kein Muss und ich finde es gut, dass es für dich ausging. Ich habe vor neun Jahren damit aufgehört, nachdem ich 15 Jahre lang Beitrag gezahlt habe und ich genau 1x Hilfe angefordert habe, wo mir der nette Kollege dann aber auch nur zu verstehen gab, dass ich ne neue 12V-Batterie brauche. Die sündhaft teure Varta für 139€ hab ich ihm aber nicht abgekauft und habe mich dann selbst drum gekümmert.

  • Habe heute vom Quotenportal zwei Mails (für beide Autos) bekommen, dass das UBA die Quoten zertifiziert hat. Das Geld hatte der Anbieter ja im Dezember schon vorgestreckt. Aber das UBA braucht scheinbar derzeit tatsächlich ein halbes Jahr mit der Zertifizierung. Also für alle die erst später eingereicht haben ist da noch etwas Geduld gefragt.

  • Hab ich heute auch bekommen.

  • Ich auch und dann noch eine Mail vom Bafa, dass sie mir nochmal zur Elektromobilität gratulieren und ich doch bitte die Unterlagen zum Zuschuss bis Ende 2031 zwecks Kontrolle aufbewahren soll.


    Die TOP 100 Leistungsempfänger müssen im Transparenzportal veröffentlicht werden.


    Ich glaube nicht, dass ich dazu gehöre. 🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Liebe E-Mobilistin, lieber E-Mobilist,

    wir möchten Sie darüber informieren, dass das Umweltbundesamt (UBA) mit der Bearbeitung der THG-Quotenanträge 2024 weiterhin stark in Verzug ist. Wir haben kürzlich die ersten Bescheide von THG-Anträgen aus dem Januar erhalten. Wir gehen daher aktuell von einer Bearbeitungszeit beim UBA von mehr als 6 Monaten ab der Einreichung Ihrer THG-Quote(n) aus.

    Sobald uns die offiziellen Bestätigungen vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren und die Auszahlung Ihrer THG-Prämie veranlassen.

    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Ihr ADAC THG-Bonus Team

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

  • Ich habe kurz vor Weihnachten beim ADAC den Antrag für THG-Quote für 2024 gestellt. Heute die Mitteilung bekommen, dass das Umweltbundesamt den Antrag positiv beschieden hat. Der ADAC will das Geld in den nächsten 14 Tagen überweisen.

    Geld ist am 4. Juli dann auf dem Konto gewesen.


    Hier stand Mist:

    Und an all die immer noch Wartenden: ihr bringt Opfer für den Bundeshaushalt 2025!

    In Deutschland gibt es ca. 1,4 Mio. BEV. Zahlt das UBA fiktiv 50 € pro Auto aus, kostet das 70 Mio. €. Macht bei 3,5% knapp 200k pro Monat, die gespart werden.

  • Und an all die immer noch Wartenden: ihr bringt Opfer für den Bundeshaushalt 2025!

    In Deutschland gibt es ca. 1,4 Mio. BEV. Zahlt das UBA fiktiv 50 € pro Auto aus, kostet das 70 Mio. €. Macht bei 3,5% knapp 200k pro Monat, die gespart werden.

    Das UBA zahlt gar nichts aus, die zertifizieren nur... 🤔

  • So habe ich die Mail auch bekommen...

  • Razzia wegen CO2-Skandals – Polizei durchsucht auch Büros des TÜV Rheinland

    Aktuell noch vor der Paywall: https://www.welt.de/wirtschaft…s-des-TUEV-Rheinland.html


    Zusammenfassung:

    Es wurden die Büroräume der Gutachter durchsucht, die Klimaschutzprojekte in China zertifiziert haben, die es aber so nicht gibt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt (vorerst?) wegen 5 dieser Projekte. Allein dabei soll es sich um eine Schadenssumme von 1,12 Mio. € handeln.

    Insgesamt gibt es in China 75 Klimaschutzprojekte, die laut Frontal21 nur auf dem papier existieren. Die deutsche Biosprit-Industrie spricht von 60 oder mehr Projekten.

    Alle Beteiligten beteuern natürlich ihre Unschuld. Es habe zwar teilweise falsche Geodaten gegeben, aber Anlagen existieren. Zur Sicherheit wurde ein Mitarbeiter suspendiert.

    Die Mineralölkonzerne waschen ihre Hände momentan in Unschuld und sind laut eigener Aussage selbst Opfer von Betrug. Gleichzeitig ist ihnen die aktuelle Situation wohl selbst etwas ungeheuer und sie wollen das selbst untersuchen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)