Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

• Hier ein lesenswerter Artikel zum Kohleausstieg und indirekt zum Emissionshandel

Klimapolitik: Der deutsche Kohleausstieg verpufft
    Der Kohleausstieg soll dem Klimaschutz dienen – hat bislang aber nichts gebracht. Das hat mit dem europäischen Emissionshandel zu tun. Und mit einem schlecht…
    m.faz.net

Ganz zum Schluss dann ein langfristiger Ausblick, der auch für uns interessant ist.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Hier ein lesenswerter Artikel zum Kohleausstieg und indirekt zum Emissionshandel

Boah, wie ich das hasse...

Ja bitte mit Werbung lesen! *klick "Einerstanden"*

-Upsi, da ist ja noch ne Paywall... hihi-

Ja, viel Spaß mit meinen Daten, ihr *hier beliebiges Schimpfwort einfügen*.

• ... *hier beliebiges Schimpfwort einfügen*.

Da Microsoft in den aktuellen AGBs sich das Recht einräumt, jeden an einen Microsoft-Account gebundenen Rechner zu scannen (unter Anderem auch nach böswilligen Formulierungen), bin ich Dir dankbar, daß Du meinen "Counter" nicht nach oben treibst ... (nur als Hinweis an die Windowsnutzer)

Eigentlich müßten doch die Kohlekraftwerker hinter unseren THG-Zertifikaten hinterher sein, wie "der Teufel hinter der armen Seele", oder gibt es schon zu viele von uns, im Sinne von E-Auto-Fahrern?

Ich bin im Moment noch am Überlegen von "Geld für E-Auto" zum ADAC zu wechseln. Verschenken werde ich das Zertifikat nicht, eher das Geld anders verteilen.

• Sorry, dass ich als FAZ-Abonnent einen kostenpflichtigen Artikel hier eingestellt habe. Ganz kurz die wesentlichen Punkte aus dem Artikel:

- Die alte Bundesregierung hat es verpennt, die CO2-Zertifikate der abgeschalteten Kohlekraftwerke zu eliminieren. Das nennen Fachleute wohl „Wasserbetteffekt“. Nur weil Du das Wasser von der einen Betthälfte verdrängst, ist es nicht weg, sondern nur woanders.

- Also stehen genug Zertifikate zur Verfügung, sprich keine große Nachfrage aus der Industrie bei großem Angebot —> Preis sinkt (was wir bei der THG gerade auch merken)

- Zitat aus dem Artikel:

Der Kohleausstieg verpufft also? Es sieht danach aus. Das sei dennoch nicht dramatisch, sagt Michael Pahle vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Er argumentiert, dass der Kohleausstieg ohnehin überbewertet wird. Mit der Reform des Emissionshandels werde der CO2-Preis am Markt bald so stark steigen, dass die Kraftwerke allein deshalb viel schneller stillgelegt würden, als es die deutschen Ausstiegspläne vorsehen. Ganz aus der Pflicht lassen will aber auch er die Regierung nicht: „Das eigentliche Problem aus meiner Sicht ist, dass die Löschung politisch ‚versprochen‘, aber dann nicht umgesetzt wurde.“

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich kann es auch ohne Abo lesen. keine zweite Paywall. Und Daten werden dank meines Netzwerkes auch so wenig wie möglich durch fremde Website getracked .

Wenn es um Datensparsamkeit geht. Statt Windows kann man Linux verwenden. Mit Linux Mint fühlt es sich sogar wie ein Windows an. Windows-Software bekommt man auch zum Laufen. Man muss es nur wollen.

• Wenn es um Datensparsamkeit geht. Statt Windows kann man Linux verwenden. Mit Linux Mint fühlt es sich sogar wie ein Windows an. Windows-Software bekommt man auch zum Laufen. Man muss es nur wollen

Dann müsste ich auf meinem Handy erst AndroidOS runterschmeißen, Windows installieren, dann Windows runterschmeißen und Linux draufpacken... Artikel lesen... Linux runter, Android drauf, Apps einrichten...

Das liegt knapp über der Aufwandsschwelle, den ich bereit wäre für so einen Artikel zu betreiben. 🤷‍♂️😗

• Dann müsste ich auf meinem Handy erst AndroidOS runterschmeißen, Windows installieren, dann Windows runterschmeißen und Linux draufpacken... Artikel lesen... Linux runter, Android drauf, Apps einrichten...

Das liegt knapp über der Aufwandsschwelle, den ich bereit wäre für so einen Artikel zu betreiben. 🤷‍♂️😗

Kauf Dir einfach ein iPhone und lackiere Deinen Enyaq in Graphitgrau um 😁😁😁

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Kauf Dir einfach ein iPhone und lackiere Deinen Enyaq in Graphitgrau um 😁😁😁

Das geht einfacher: Auf dem Androiden läuft auch ein Tor-Browser, der schränkt den Datenabfluß zumindest ein Weniges ein. Da kann dann wenigstens der Enyaq in seiner angestammten Farbe bleiben...

• Kauf Dir einfach ein iPhone und lackiere Deinen Enyaq in Graphitgrau um 😁😁😁

Nur weil ich den Artikel nicht lesen kann muss ich ja mein Leben nicht vollkommen aufgeben... 🤣

Ausserdem hast du ihn doch ganz gut zusammengefasst. 🫠

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)