Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

• Es wurde kein anderer Betrag genannt bisher. Es hieß immer _BIS ZU_ 470€, weil das die Erwartung für 2022 war, aber auch _garantiert 100%_ Auszahlung.

Selbst 1€ Auszahlung wäre durch die "bis zu" Aussage noch gedeckt, sofern das 100% der THG-Quote zu dem Zeitpunkt ist.

Wenn andere Anbieter 400€ garantiert auszahlen, dann ist es deren Pech, wenn sie für Dein Auto nur 370€ bekommen, aber INSTADRIVE zahlt genau das aus, was immer kommuniziert wurde. Das der Wert gesunken ist (für alle Anbieter) ist nicht deren verschulden und jedem normal denkenden Menschen sollte klar sein, das niemand vorhersehen konnte, das der Betrag nach unten ist. Auf INSTADRIVE jetzt deswegen herumzureiten finde ich extrem unfair. Sie haben ihren Teil des Vertrages erfüllt. Einzig die Auszahlung hat sehr lange gedauert, aber das dauert bei den anderen Anbietern, die nicht explizit den Betrag vorstecken auf eigenes Risiko, genauso lange. Wenn Du denkst, das es wo anders besser läuft, dann kannst Du ja 2023 wechseln.

wenn du hier bissl weiter gelesen hättest, hättest du dir den ganzen Ermahnungspost sparen können. Wie ich hier schonmal schrieb, mag das alles rechtlich passen und ist dennoch für mich reine Bauernfängerei. Heute (!!) immer noch mit 475€ zu werben, obwohl diese eine Spitze längst vergangen ist, ist für mich nichts anderes.

P.S.: Geld war heute aufm Konto.

• Die Bearbeitungsdauer bei Instadrive mag auch daher kommen, dass sie mit der Höchstsumme werben.

Und da ist die Zahl der Anmeldungen natürlich entsprechend hoch.

Die aktuelle Werbung von denen ist schon dreist.

Bis zu xxx EUR, und dann 25% weniger.

Klingt nach DSL-Vertrag, nach Ladeleistung beim BEV.....

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Das schließe ich aus. Die komplette Prozessstrecke ist mit 99prozentiger Sicherheit bei allen Anbietern vollautomatisiert, von der Texterkennung der Fahrzeugschein-Bilder bis zur Auszahlung. Der Flaschenhals ist sicher das Umweltbundesamt.

Beim zweiten Punkt muss man schon aufpassen, wie bei den von Dir angesprochenen Verträgen. Aber das ist halt der derzeitige Trend bei vielen Dienstleistern. Allerdings mag ich diese Verträge nicht. Bei der THG-Prämie kommt aber noch dazu, dass die Preise für die Zertifikate nächstes Jahr halt einfach niedriger sind.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das schließe ich aus. Die komplette Prozessstrecke ist mit 99prozentiger Sicherheit bei allen Anbietern vollautomatisiert, von der Texterkennung der Fahrzeugschein-Bilder bis zur Auszahlung. Der Flaschenhals ist sicher das Umweltbundesamt.

….

Komisch, dass es Andere schneller schaffen, auch ohne in Vorleistung zu gehen. Wir haben keine 3 Monate gewartet. Bei beiden Autos.

Allerdings auch nicht auf den Höchstpreis gesetzt. Und das trotz Anmeldehype am Jahresanfang.

Ich denke, denen ist die Menge über den Kopf gewachsen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Komisch, dass es Andere schneller schaffen, auch ohne in Vorleistung zu gehen. Wir haben keine 3 Monate gewartet. Bei beiden Autos.

Allerdings auch nicht auf den Höchstpreis gesetzt. Und das trotz Anmeldehype am Jahresanfang.

Ich denke, denen ist die Menge über den Kopf gewachsen.

Das Ganze funktioniert m.W. im Batch-Verfahren. Die Anbieter sammeln zunächst Anträge und reichen dann einen Stapel beim UBA ein. Wenn Du der erste bist, der in den neuen Stapel geht, dann dauert es halt länger, als wenn Du der letzte bist, der gerade noch so reinrutscht. Das ist wie bei Dir im Job. Der Zug wartet im Bahnhof 🚉. Abfahrt ist in einer halben Stunde. Ich komme jetzt und steige ein. Dann warte ich eine halbe Stunde. Ein anderer kommt auf den letzten Drücken angerannt und springt kurz vor dem Schließen der Türen in die Bahn. Da fährt der Zug schon los, bevor der einen Sitzplatz hat. Leider ist bei den Zertifikaten die Abfahrtszeit nicht bekannt 😂

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Langstreckenfahrer

Wirf einen englischen Begriff mit in die Behauptung, und sie klingt gleich viel glaubwürdiger. Ist wie mit willkürlich eingestreuten Prozentangaben... (sorry, daran musste ich zuerst denken, als ich das gelesen habe 😋).

Sicher wird das so gemacht, wird ja von den Anbietern auch so kommuniziert. Das UBA hat aber sowieso den Schreibtisch voll, so dass es keinen Unterschied bei denen macht. Mein Antrag hat bei Insta 3 Wochen im Batching gelegen (analog zum "Banking" 🤔😆), bevor die den eingereicht haben. Die Bearbeitungsdauer beim UBA liegt wohl bei 3 Monaten.

Klar, Antrag ausdrucken, zum KBA faxen, dort ausdrucken, parallel den dort vorhandenen Datensatz ausdrucken, dann legt jemand die beiden Ausdrucke nebeneinander und vergleicht, Prüfstempel und Unterschrift drauf, das gleiche vom Vorgesetzten, zurückfaxen, dort auch zwei Mal Stempel und Unterschrift, Bescheid ausstellen, Zahlungsanweisung... und das für hunderttausende Anträge. Also eigentlich sind 3 Monate doch ziemlich flott. 🤪

• Da will mir Einer erklären, wie die Bahn funktioniert…. Und das Sammelverfahren bei THG. Kenn ich ja schon……

Egal.

Instadrive fällt nur auf mit viel versprechen, wenig halten. Das Erste, was dem Kunden ins Auge fällt, ist die Zahl von 475 EUR, die es seit einem Jahr nicht mehr gab. Und sehr Wenige lesen den Rest, und forschen nach.

Und Suchmaschinen bringen natürlich den besten Preis.

Nennt sich Bauernfängerei.

• Hab mir deren Webseite mal genauer angeschaut….

Instadrive ist mir jetzt noch suspekter, weil die mit der Deutsche Umwelthilfe „kollaborieren“, und diesen „Verein“ als Spendenziel anbieten…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)