Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Der THG Händler braucht sich keine Sorge um MEINE Steuererklärung zu machen, meinen Einflussbereich kann ich alleine Regeln, also her mit der Kohle :)

    kannst sie ja komplett spenden, ist dann insgesamt steuermindernd👍🏼

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Lichtblick verkauft jetzt auch eure THG Quote. 80/20, soweit ich gesehen habe…

    Sicherlich ein komfortabler Weg, wenn man schon Kunde bei Lichtblick ist. Obwohl ich bei Lichtblick bin, werde ich - wenn das Auto dann mal endlich kommt - mich eher bei elektrovorteil.de anmelden, da die Provision mit 15% doch um 25% niedriger ist oder umgekehrt gesagt, ich 6,67% mehr Ertrag mache (theoretisch). Wobei am Ende immer noch die Frage bleibt, zu welchem Preis die Anbieter die Quote verkaufen können. Das dürfte von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein. Insofern leider nicht genau kalkulierbar.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ja, ich bin gespannt wie hoch der Bedarf am Ende überhaupt sein wird, oder ob da welche auf ihrer Quote sitzen bleiben werden? Man geht derzeit von schrumpfender Wirtschaft aus, mal schauen ob überhaupt Zertifikate abseits dessen was die Industrie ohnehin schon zwsichen sich hin- und herschiebt gebraucht werden.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Damit dürftest Du der Erste sein, dem die Kohle bereits ausgezahlt wurde???? :huh:

    Das gehört aber in diesen Thread hier 😙


    Zumal 260€ der denkbar ungünstigste Betrag wäre. Nämlich voll steuerpflichtig. Dann lieber 255€ und steuerfrei oder einen erheblich höheren Betrag 300+, der dann auch nach Steuerabzug mehr übrig lässt als die angegebenen 260,-.


    Edit: Ach ne, für AN ohne weitere (Neben-)Einkünfte galt ja die höhere Freigrenze von 410,- , siehe diesem Beitrag hier:


    Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.


    Trotzdem gibt es natürlich Anbieter, die mehr als 260,- bieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Nachricht von elektrovorteil.de: Die Zertifizierung (für unseren e-Up!) war erfolgreich. Nun geht es in die Vermarktung...

  • Fairnergy teilt mit:


    Hallo xxxxx,

    super Nachrichten für uns und die ganze fairnergy-Community: Die ersten Bestätigungen vom Umweltbundesamt sind da! Wir freuen uns riesig, dass fairnergy in die nächste Phase einsteigen kann und wir nehmen dich natürlich mit und geben dir in dieser Mail die wichtigsten Infos zu den nächsten Schritten:



    Schritt 1: Die ersten Bestätigungen sind da!



    Die ersten Fahrzeugscheine von mehreren tausend Elektrofahrzeugen sind vom UBA bestätigt. Abgelehnt wurden nur sehr wenige Fahrzeuge, die bereits bei einem anderen Anbieter registriert waren. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann kannst du im fairnergy-Portal einsehen, ob dein Fahrzeug auch unter den ersten bestätigten dabei war. Wir gehen davon aus, dass auch die restlichen noch ausstehenden Bescheinigungen demnächst bei uns eintreffen werden. Aber keine Sorge, auch alle Nutzer*innen mit abgelehnten Fahrzeugen werden natürlich von uns separat angesprochen.



    Schritt 2: Den Handel haben wir bereits vorbereitet - jetzt kann es losgehen!



    Die Vorbereitungen laufen schon lange, aber nun können wir den Handel mit den Mineralölkonzernen abwickeln. Da wir mittlerweile viele Tausend User in unserer fairnergy-Community haben, wird der Handel und somit auch die Auszahlung in mehreren Schritten erfolgen.



    Schritt 3: Wir können endlich umverteilen!



    Ziel des THG-Quotenhandels ist eine Umverteilung von Geldern der Mineralölkonzerne zu unseren Impact-Projekten bzw. zu unseren Kund*innen. Sobald das Geld der Abnehmer auf unserem Konto eingegangen ist, können wir die ersten Beträge an unsere Impact-Partner und unsere Community fließen lassen.

    Bitte hab etwas Geduld, falls du nicht unter den ersten Auszahlungen dabei bist. Es kann jetzt nichts mehr schief gehen und du erhältst das Geld, sobald wir für dein Fahrzeug die Quote gehandelt haben.



    Was musst du jetzt tun?

    Die Prozesse laufen und du kannst dich jetzt einfach zurücklehnen.

    Falls du dir einen Teil der Prämie auszahlen lassen willst
    und du im Portal noch keine IBAN hinterlegt hast, dann hol das bitte noch nach.

    Bei denjenigen, deren Fahrzeugscheine jetzt bestätigt wurden, werden wir die Impact-Auswahl in den nächsten Tagen fixieren. Wenn du in deinem Profil siehst, dass dein Fahrzeugschein vom UBA bestätigt wurde, dann hast du danach noch 72 Stunden Zeit die Prämienverteilung nochmal zu ändern.

    Wir verarbeiten nun die Auszahlungen und Spenden von vielen Tausend fairnergy-Membern. Wir bitten dich daher, von Rückfragen zum exakten Zeitpunkt der Auszahlung abzusehen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass diese so schnell wie möglich erfolgen.





    Bei weiteren Fragen schau doch gerne in unsere FAQs.



    Viele Grüße

    dein fairnergy-Team

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9773 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)