Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Die meisten Bücher über Steuerecht sind in deutscher Sprache verfasst…aber warum bloß ???

  • Hä? Was ist denn der Unterschied zwischen Freigrenze 1 (FG1) und Freigrenze 2 (FG2)? Beides sind Arbeitnehmer und private Käufer. FG1 darf € 255 steuerfrei haben, während FG2 € 410 steuerfrei haben darf. Warum? Da fehlt doch eine Angabe, wann man FG1 oder FG2 hat.

  • Hä? Was ist denn der Unterschied zwischen Freigrenze 1 (FG1) und Freigrenze 2 (FG2)? Beides sind Arbeitnehmer und private Käufer. FG1 darf € 255 steuerfrei haben, während FG2 € 410 steuerfrei haben darf. Warum? Da fehlt doch eine Angabe, wann man FG1 oder FG2 hat.

    Die Angabe fehlt nicht.


    Freigrenze 1, wenn es neben dem Lohn aus nichtselbständiger Arbeit noch Einnahmen gibt. (Mieten, PV, Renten, andere Nebenjobs etc...)

    Freigrenze 2, wenn es keine weiteren Einnahmen neben denen aus der Lohnsklaverei gibt.


    Hat er erklärt im Video.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Oh, okay. Dann habe ich das tatsächlich überguckt. Vielen für den Hinweis. Dann bin ich jetzt schlauer :D


    Ich muss die Prämie aber unabhängig von FG1 oder FG2 als "sonstige Einkünfte" versteuern, oder gibt's da ein anderes Feld?

  • Zitat

    Bei einem Bezug von anderweitigen Einkünften oder einer Überschreitung der Freigrenze von 410 Euro im Jahr sind die Einnahmen als sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG zu versteuern. Hier existiert jedoch eine jährliche Freigrenze von 256 Euro im Jahr, weshalb wir auf Wunsch deine Auszahlung auf 255 Euro begrenzen können.

    Warum bieten sie dann nicht auch eine Begrenzung auf 409€ an? Vielleicht weil sie nicht erwarten einen so hohen Erlös zu erzielen?

  • BB-8

    Ich vermute das Gleiche wie du. Aber eigentlich können sie diese trotzdem anbieten, mit dem Hinweis, dass sie nur greift wenn die € 409 überschritten werden.

  • mal was Neues von eQuota


    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Was ein Gedöns.

    Am Ende sind wir eh wieder nur die Dummen.

    Die Vermittler und der Staat stecken sich eh die meiste Kohle ein. ;(

    Bei Carbonify scheint es überhaupt keine Updates auf deren Seite zu geben. Hinweise auf die Steuer schon gar nicht.


    Am besten lässt man es echt ganz sein oder gibt es bei der Steuererklärung nicht an...

    Oder man nimmt sich, wie es oben empfohlen wird, einen Steuerprüfer und gibt dem den Rest der Kohle... :D

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • mal was Neues von eQuota

    Wieso gibt es das Geld nach dem Bescheid des Umweltamtes? Erst danach geht es doch in den Handel. Bei mir wird dieser Punkt extra mit ca. 2 Wochen als Status ausgewiesen. Und erst danach wird die Auszahlung veranlasst.


    Oder geht eQuota in Vorleistung und verkauft zu einem fiktiven Preis? Kann ich mir bei den Gebühren auch vorstellen. Ich kriege aktuell € 388.

  • Sorry, aber rechne doch mal. Nimm einen Anbieter, der Dir 85% des erzielten Preises auszahlt. Von den 85% zahlst Du 42% Steuer (Spitzensteuersatz angenommen).


    Es bleiben:


    49,3% für Dich

    35,7% für den Staat

    15,0% für den Anbieter


    Es bleibt das meiste für Dich! Liegst Du unter dem Spitzensteuersatz bekommst Du sogar mehr als die beiden anderen zusammen.


    Ich liebe Mathematik.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9773 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)