Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Problem wird sein, man ist nicht Besitzer oder Halter des Zertifikates.

    Man tritt seinen Anspruch an Dritte gegen eine Vergütung ab.


    Aber ich mache mir darüber eigentlich keinen Kopf, weil es bis zur Erklärung 22 noch gut eineinhalb Jahre sind.:sleeping:

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Also laut meiner Recherche und nachfrage bei einem Befreundeten Steuerberater muss alles über 256 Euro verteuert werden. Dabei spielt es keine Rolle ob Privat oder gewerblich. Es fällt unter Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit. Wollte die Info mal los werden, auch wenn ich wie bereits erwähnt mein CO2 nicht verkaufen werde. ^^

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Wenn man mal die Aussage meines Steuerbeamten beim Finanzamt, dass die steuerliche Behandlung der ausgezahlten Vergütung noch nicht abschließend geklärt ist, unberücksichtigt lässt gilt gem. gem. § 22 Nr. 3 EStG eine Freigrenze von 255 Euro. Beträgt der (ausbezahlte) Erlös jedoch 256 € oder höher muss der gesamte Betrag versteuert werden. Bei Fairnergy ist es z. B. auch möglich, die Auszahlung auf 255 € zu begrenzen und den übersteigenden Betrag in eines der Spendenprojekte zu investieren. Für denjenigen, der sich auszahlen lassen will wäre diese Möglichkeit doch gar nicht so schlecht. Schließlich tut man damit noch was Gutes und beruhigt das Gewissen. Nach der vorgenannten Bestimmung kann die Freigrenze zwar jeder Steuerzahler in Anspruch nehmen, im Falle einer Zusammenveranlagung ist eine Übertragung der Freigrenze auf den Ehepartner aber nicht möglich und nur ein Partner ist Halter des Wagens. Ob ein Versuch einer Aufteilung der Auszahlung, z. B. für den Fall, dass der Wagen von einem Gemeinschaftskonto bezahlt worden ist, zum Erfolg führt ist m. E. sehr ungewiss.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Na das wird ja steuerrechtlich ein Spaß werden. Da jetzt auch immer mehr Energieversorger mit Fahrstromtarifen um die Ecke kommen, wo du als Beweis den Fahrzeugschein hinschicken musst und im Kleingedruckten dein THG Zertifikat an den Versorger abtritts.


    Hier werden erst gar keine Preise für das Zertifikat genannt, sondern das ganze wird hier mehr oder weniger versteckt durchgeführt. Dein "günstiger" Fahrstromtarif wird somit über eine nicht bezifferbare Summe via THG Zertifikat Quer Finanziert.


    Was will man (muss man) denn hier als Einkunft aus nicht selbstständiger Arbeit angeben?!?!?!

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich verstehe gar nicht den Wirbel um die Steuern. Wenn der Betrag gering über 255€ liegt, müssen ggf. Steuern gezahlt werden. Aktuell liegt der Betrag aber ein ganzes Stück drüber. Die Steuern werden doch sicher nicht alles verschlingen oder von wie vielen Prozentpunkten geht ihr aus? Zudem ist doch das Zertifikat ein tolles Extra, was aber kein Kaufargument für das E-Auto war. Für mich bedeutet das, dass ich mich über jeden Euro am Ende freue. Egal ob das jetzt 400,- EUR oder 100,- EUR sind. Es ist auf jeden Fall mehr als ich vorher bekommen habe :) Lasst uns die Zertifikate verkaufen und schauen, was im nächsten Jahr noch alles im Steuergesetz geändert wird.

  • Ich habe auch einen Steuerberater gefragt und der meinte, es muss zwar angegeben werden fällt aber erst ab 600,-€ in die Berechnung mit ein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Und selbst dann würde doch nur der Teil versteuert werden, der über dem Grenzbetrag liegt. Bedeutet am Ende einen riesen Aufwand für 5 Euro Steuern.


    Erinnert irgendwie an die Lösung bei PV Anlagen....soll heißen nicht zu ende gedacht. Ich hoffe die neue Regierung steuert hier einmal nach.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Und selbst dann würde doch nur der Teil versteuert werden, der über dem Grenzbetrag liegt. Bedeutet am Ende einen riesen Aufwand für 5 Euro Steuern.


    Erinnert irgendwie an die Lösung bei PV Anlagen....soll heißen nicht zu ende gedacht. Ich hoffe die neue Regierung steuert hier einmal nach.

    Kommt darauf an, ob es ein Freibetrag oder eine Freigrenze ist. Bei Freigrenze ist alles steuerpflichtig, sobald die Freigrenze überschritten wird.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wollte die Info mal los werden, auch wenn ich wie bereits erwähnt mein CO2 nicht verkaufen werde. ^^

    Christian Lindner gefällt das ??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)