Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Ich verstehe nicht wieso ich mich mit Zertifikaten für die Zukunft eindecken darf, entweder den Live Ausstoß bezahlen oder man kann die scheiße ganz sein lassen

    Soweit ich das System verstehe, soll eine bestimmte Menge auf dem Papier ersetzt werden. Kompensiert die Anlage jetzt aber mehr, kann man das das Produktionsmenge für das nächste Jahr nehmen. Über Sinn und Unsinn in Bezug auf das Klima muss man sicherlich nicht diskutieren ...

    Ebenso arbeitet die Anlage ja jedes Jahr. Im Endeffekt sichert sich der Mineralölkonzern diesen "Ertrag" für die nächsten Jahren. Machen Apple, AMD usw. auch, indem sie pro Jahr bestimmte Kapazitäten bei TSMC für sich Jahre im voraus buchen.


    Die Frage ist nun, ob es sich lohnt, mit den Anträgen für 2025 erstmal zu warten. 🤔

    Der ADAC hat als Festpreis 100 € (Nicht-Mitglied) bzw. 120 € (Mitglied) geboten. Das war soweit ich das gesehen habe, ein gutes Angebot für einen 100%-Fixpreis.

    Nach dem Betrug von diesem Jahr, werden die Anbieter im nächsten Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit konservativ kalkulieren.

    Ich stelle die Behauptung auf, dass kein Enyaq-Fahrer wegen 100 € am Hungertuch nagen muss. In Zeiten von 300 oder 400 € hat man die sicherlich für die Urlaubskasse genommen.

    Mein Rat: abwarten, was die ersten Angebote sind. Aber ich werde abwarten.

  • Das ist korrekt, da ich von Instadrive erst im Januar 2024 meine Quote für 2023 bekommen habe. Also sie haben diese erst im Folgejahr am Markt platzieren können.

    Ich denke das das immer noch 2023 war, nur der Geldtransfer (nicht nur zu Dir) hat so lang gedauert.

  • Ich denke das das immer noch 2023 war, nur der Geldtransfer (nicht nur zu Dir) hat so lang gedauert.

    Naja, sie haben mir am 29. Februar 2024 geschrieben (hab grad nochmal die Mails gecheckt), dass sie nun endlich einen Käufer für meine 2023er Quote gefunden haben. Denke nicht, dass die sich intern über zwei Monate Zeit lassen. 🤔


    Edit: Es gab am 29.12.23 eine Mail mit u.A. diesem Hinweis:


    Screenshot_20240919_110502_Gmail.jpg


    Alte, nicht am Markt platzierte Zertifikaten werden also ins nächste Jahr mitgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Ok, das konnte ich aus Deinem Post nicht rauslesen und ich hatte diese Info auch nicht.

    Danke

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)