Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

• Also die Mail ist bis heute nicht bei mir eingegangen, aber Neues gabs von Instadrive auch nicht. Schon jemand wieder etwas von denen gehört?

Genau so bei mir.

Bisher leider nicht. Habe mich bei denen im Juli angemeldet. Bisher nur der Status "beim UBA eingereicht". Dieses aber seit Mitte August.

Na dann wirst du noch etwas Geduld aufbringen müssen. Habe am 10.06. den Schein für meinen Born bei denen hochgeladen. Die haben den am 02.07. beim UBA eingereicht. Bisher kein neuer Stand. Der Prozess beim UBA muss irre aufwendig sein... 🤦🏻‍♂️

• es gibt auch Anbieter die sehr schnell sind :)

376€ innerhalb 24h

C02270C7-C30C-4F25-A9BD-F539C4BCE9E4.jpeg

Ja, die gehen dann in Vorleistung. Die Diskussion hatten wir hier bestimmt schon 3x.

Was wohl passiert, wenn man bei drei Anbietern, die in Vorleistung gehen, gleichzeitig beantragt und zwei von denen dann nach 5 Monaten eine negative Rückmeldung vom UBA bekommen?

Könnte ein günstiges Darlehen darstellen, wenn man das erhaltene Geld dann ohne weitere Auflagen nur zurückerstatten muss. 😏

• Ich hab das hier gefunden. Hier verkauft man seine THQ für eine Wallbox, die wohl mehr Wert ist, als die eigentliche Quote.

Für’s CO2-Einsparen gibt es jetzt eine Wallbox umsonst
    Beispiellose Sonderaktion für den Verkauf von THG-Quoten von M3E, Charge & Co und EVBox Teilnahme bis 20. Februar 2023 für Halter:innen von reinen E-Pkws…
    www.pressebox.de

Ich hab mein Auto noch nicht, weshalb mir das nichts nützt. Vielleicht ist das für euch interessant.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• So ganz begreife ich die innere Logik noch nicht:

Als ich im Dezember 2021 meine neue Wallbox mit 900 Euro hab fördern lassen, war eine Grundvoraussetzung dafür, dass die Box öffentlich NICHT zugänglich ist und nur privat genutzt wird.

Das ist auch der Fall ... Hausgäste könnten da zwar ranfahren, aber der Zugriff auf die Box ist immer mit PIN gesperrt.

Später habe ich mich bei Elektrovorteil für die THG-Quote angemeldet (hat auch geklappt, Geld kam nach ein paar Wochen).

Nun werben die damit, dass ich auch einen THG-Bonus für die Box bekommen kann, WENN die Box öffentlich zugänglich gemacht wird.

Das könnte ich ja leicht tun, aber entziehe ich mir damit nicht (wenigstens theoretisch) rückwirkend das Recht auf die Box-Förderung?

Also: Erst darf man etwas nicht, und dann soll man dafür belohnt werden, dass man es eben doch tut ... Geht da alles mit rechten Dingen zu?

Und dann: Wie weise ich nach, wie viel Strom aus meiner Zappi geflossen ist? Über die App sehe ich das natürlich, aber ein Nachweis zur Abrechnung ist das nicht. Brauche ich dann einen zusätzlichen Zähler?

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Also: Erst darf man etwas nicht, und dann soll man dafür belohnt werden, dass man es eben doch tut ... Geht da alles mit rechten Dingen zu?

Die eine Förderung ist daran gekoppelt, dass die Box nicht öffentlich zugänglich ist.

Die THG Quote ist daran gekoppelt, dass sie öffentlich zugänglich ist.

Damit dürfte das eine das andere ausschliessen. Oder anders gesagt: entweder Förderung ODER THG Quote. Ist vielleicht doof, aber durchaus möglich.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich habe vor einiger ZEit schon auf den Seiten

der Bafa (glaubeich) gelesen, das private Wallboxen nicht für die

THG anerkannt werden.

Wenn es doch klappen sollte, gib Bescheid.

• Immerhin hab eich (endlich) Bescheid bekommen für die THG-Quote für meinen Enyaq.. insgesamt 375€ von Emobia.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)