Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.
-
-
Und ich will natürlich den Mercedes unter den Systemen, nämlich E3DC mit 10 kW Speicher und gleich mit dazugehörigen Wallbox.
E3DC-Speicher habe ich auch und bin hochzufrieden damit. Das war damals der einzige Speicher, der DC-seitig angeschlossen war, so dass nur 1x Wandlerverluste anfallen.
Die WB habe ich mir auch anbieten lassen, die war mir aber mit knapp 2.000 Euro zu teuer. Außerdem liest man über die nicht viel Gutes in den entsprechenden Foren. Zappi und Open-WB kriegen das wohl besser hin für weniger Geld...
-
Das ist eines der großen Probleme an unserem Vorhaben, Michi, denn wir haben nur normale Radiatoren. Aber der Profi, der uns beraten hat, sieht das als nicht sooo tragisch an. Einige Heizkörper müssen vergrößert bzw. durch andere mit 3 Platten ausgetauscht werden und dann wird das für 95% des üblichen Heizbedarfs reichen, meint er. Er geht nach seinen (noch flüchtigen) Berechnungen von einer WP mit 8 bis höchstens 9 kW aus.
Der Brötje-Kessel ist in der Lage, 21 kW Heizleistung zu bringen und deswegen habe ich da noch leichte Bauchschmerzen. Aber es gibt keinen Weg dran vorbei, dass Öl raus muss und Gas haben und wollen wir nicht.
-
ich hab meine WP selbst eingebaut, abzüglich Förderung blieben 2300€ über, die mich das dann gekostet hat. Das Haus ist aber ein Passivhaus. Da ich es gerne etwas wärmer habe, ist auch eine Heizung verbaut.
Z.B heute 25 Grad im Haus ohne Heizung, die war bisher noch nicht an.
So und nun wieder on Topic.
-
… Und die Kosten kann ich nachvollziehen. Meine Anlage insgesamt (ähnliche Größenordnung) 54kTEUR.
54 Mio. Euro. Ganz schön teuer, Deine Anlage. Ist wohl eine Geldanlage. Oder willst Du Danman67 mit falscher Schreibweise ärgern ?
-
Er meint sicher 54k teuro!!!
-
Kennt denn jemand eine gute Firma in Brandenburg und Berlin, die PV und E3DC verlegen/installieren? Ich suche wie blöd nach Angeboten, aber alles, was ich finde, kommt von weit her oder arbeitet nicht mit E3DC.
-
Je nach dem wo du genau her kommst eab solar aus Magdeburg
-
So, und nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Mein Stromversorger hat auf meine Frage wg. der vielleicht schon verbrauchten THG-Quote wg. Autostromtarif wie folgt geantwortet:
"Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Rückmeldung.
NATURSTROM lehnt die THG Quote als zusätzliches Förderinstrument der Elektromobilität ab und nutzt die sich ergebenen finanziellen Möglichkeiten weder für die eigenen Elektromobilitätsangebote noch bieten wir entsprechende Prämien unseren Kund:innen.
NATURSTROM sieht die THG-Quote aus mehreren Gründen kritisch und nimmt daher nicht an dem dafür organisierten Zertifikatehandel teil. Grundsätzlich versteht sich NATURSTROM als unabhängiges und einer möglichst schnellen Energiewende verpflichtetes Unternehmen – und als solches wollen wir nicht nur nicht dazu beitragen, das Geschäft mit klimaschädlichen Ölprodukten durch einen solchen Zertifikatehandel zu verlängern, wir wollen auch ganz grundlegend möglichst wenig Geschäftsbeziehungen zu Unternehmen pflegen, die noch fossile Energie verkaufen.
Unabhängig von dieser prinzipiellen Erwägung sehen wir den konkreten Klimaschutzmehrwert des Instrumentes nur sehr begrenzt. Die Reduktionswirkung wird durch die konkrete Ausgestaltung vermindert: Erstens wird die Stromnutzung generell angerechnet, nicht nur Ökostrom. Zweitens wird der Stromeinsatz dreifach auf die Quote angerechnet, was es zwar an sich attraktiver macht, Elektromobilität anzuschieben, jedoch real kein bisschen mehr Erneuerbare Energien oder weniger Treibhausgase bringt. Und zuletzt schafft der Mechanismus auch keinerlei Anreize für den Bau neuer Öko-Energieanlagen, da der genutzte Strom (sofern er überhaupt ökologisch ist), sowohl im Verkehrs- wie auch schon im Elektrizitätssektor angerechnet und damit praktisch doppelvermarktet wird – obwohl es ja eigentlich für mehr Elektromobilität auch eine Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien bräuchte.
Da NATURSTROM aus diesen Gründen sowohl das Instrument der THG-Quote an sich wie auch die konkrete Umsetzung kritisch sieht, beteiligen wir uns momentan nicht an dem damit ermöglichten Zertifikatehandel. Eventuell könnte in Zukunft der Bau und Betrieb von Ladesäulen allerdings ohne die Einnahmen aus der THG-Quote nicht konkurrenzfähig sein, was vor allem unser Joint Venture Ladegrün! beträfe. Das könnte dazu führen, dass man gezwungen wäre, trotz der weiter bestehenden Kritik an dem System teilzunehmen. Aktuell gibt es aber keine Pläne in diese Richtung.
Ab 2022 können Halter von Elektroautos die Zertifikate für den angesetzten Pauschalwert fürs Zuhauseladen (für 2022 wird bspw. ein Verbrauch von 1.943 kWh festgelegt) an Käufer oder Zwischenhändler veräußern, unabhängig vom jeweiligen Stromanbieter. Sie als naturstrom Kunde können die Zertifikate also auch anderweitig nutzen."
So, und nun muss ich in mich gehen, was ich mache
-
Je nach dem wo du genau her kommst eab solar aus Magdeburg
Dankeschön, Anfrage ist raus.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)