Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

• Immer schwierig, wenn solche Beiträge in Foren gepostet werden. Das ist alles so nicht richtig.

Um hier keine Diskussion entstehen zu lassen, gibt es eine einfache Lösung:

Vom Elektriker prüfen lassen ob die Absicherung, der Fi-Schutz, die Verkabelung und die Steckdose den Vorschriften entspricht. Dann die mobile Wallbox beim EVU anmelden und man kann sorgenfrei mit 11kW laden.

Dann mal bitte die Specs der Standard-Dose z.B. von Mennekes o.ä. anschauen. Da werden die 16A als Dauerlast nicht empfohlen. Beim “großen“ Enyaq sind da 7 Stunden volle Dauerlast möglich, nicht mal nur 15 oder 20 Minuten. Und die oftmals verbauten „Baumarkt-Dosen“ sind erst recht nicht dauerlastfest.

Deine Aussage mit der Prüfung durch den Elektriker ist völlig richtig.

Wie viele E-Fahrer nutzen aber die „Drehstromdose“, die ich ohnehin schon im Stall habe…. und lassen es nicht prüfen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Wow, 5x16 mm2. Ganz schön üppig. Ist das nicht schon überdimensioniert?

Habe ich ebenfalls. Schon allein falls es doch irgendwann mal 22Kw werden sollten.

IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

Einmal editiert, zuletzt von Thomas1706 ()

• Immer schwierig, wenn solche Beiträge in Foren gepostet werden. Das ist alles so nicht richtig.

Um hier keine Diskussion entstehen zu lassen, gibt es eine einfache Lösung:

Vom Elektriker prüfen lassen ob die Absicherung, der Fi-Schutz, die Verkabelung und die Steckdose den Vorschriften entspricht. Dann die mobile Wallbox beim EVU anmelden und man kann sorgenfrei mit 11kW laden.

Danke! Nichts anderes wollte ich mit meinem Post bezwecken.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Wurde auch so empfohlen beim Bestätigungsschreiben das die Wallbox genehmigt ist bei unserem Grundversorger.

Auch falsch!

Solche Beiträge werden gelesen und falsch interpretiert.

Wir sollten das hier einfach lassen.

Nur soviel: 16qmm bezieht sich auf den Zählerkasten. So steht es dort auch.

• Stimmt! Mein Fehler, ist gelöscht!

Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

• Einigen wir uns doch einfach darauf, dass man zuvor einen Elektriker drüberschauen läßt, wenn man an einer älteren schon vorhandenen 16A-Dose mit einem mobilen Ladegerät dauerhaft laden möchte.

Wenn der Elektriker Alles für gut befindet, kostet das nicht die Welt und man hat ein gutes Gefühl. Wenn nicht, ist es gut dass Anpassungen vorgenommen werden.

• Fakt ist egal wie die Gegebenheiten sind, drüberschauen lassen und man ist auf der sicheren Seite ?

• Also ich kann nur sagen, dass ich keine der roten CEE Dosen die bei mir vor Jahren mal der Schwiegerpapa hat anschließen lassen, für eine mobile oder stationäre WB nutzen würde.

Damals waren die Drehstrom-Anschlüße für Kreissäge, Kompressor, Schweißgerät, Absauganlage, ... gedacht.

So gesehen kann ich nachvollziehen was Ulf schreibt.

Am Ende des Tages: Die Installation durch einen Elektriker prüfen und protokollieren lassen.

Damit ist man bei der Versicherung - sollte der Fall eintreten - schon mal auf einer sichereren Seite.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)