... soll ich oder soll ich nicht? Ich geb's auf, in diesem Leben wird das nichts mehr!
Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?
-
-
... soll ich oder soll ich nicht? Ich geb's auf, in diesem Leben wird das nichts mehr!
Das machen die doch mit Absicht. Die wollen nur provozieren... ??
-
-
Den Strom U N B E D I N G T abschalten! Es sei denn es ist eine Steckervariante... dann geht es grundsätzlich auch ohne.
.
-
-
-
ich bin mir grade nicht sicher, was Du mit der Aussagen mitteilen möchtest?
2 * ZAPPI's und weil ZAPPI in der Mehrzahl denkst Du an 4 die womöglich als 22kW zugelassen sind und somit theoretisch mit 88kW das Netz belasten?
???
Nein, mir geht es um den eigentlichen Vorgang des Anschließens der WB ohne die Leitung freizuschalten. Es gab vorher jedoch einen Beitrag, in dem auf die Schreibweise kW hingewiesen wurde, dass habe ich humoristisch aufgreifen wollen. Ist mögl. etwas verwirrend. Ich lösche den unteren Teil und belasse die berechtigte Warnung, einen Drehstromanschluss nur von einem Fachmann nach Freischaltung durchführen zu lassen. Wie ich Dich bisher kenne, stimmst Du da auch zu.
-
Tobi warum einen neuen Netzverknüpfungspunkt? Ist doch für einen 2. Zähler nicht notwendig
Meine Meinung: Da wird einfach wieder Umsatz generiert und der Bürger veräppelt. Also wenn ich mir einen Durchlauferhitzer anschaffe, bekomme ich auch einen neuen Netzverknüpfungspunkt und einen 2. Zähler?
Oder für die Sauna...? ?
-
Meine Meinung: Da wird einfach wieder Umsatz generiert und der Bürger veräppelt. Also wenn ich mir einen Durchlauferhitzer anschaffe, bekomme ich auch einen neuen Netzverknüpfungspunkt und einen 2. Zähler?
Mir geht es nicht im einen 2. Netzverķnüpfungspunkt bzw. separaten Zähler, sondern um eine gefahrenfreie Installation. Vom Hauptanschluss im Haus zur Garage liegt ein 10mm2 Kabel. Erforderlich für den Betrieb einer Wallbox bis 22 kW bei einer Kabellänge von knapp 50 Meter wäre 16 mm2 (bis 40 Meter wären die 10 mm2 ausreichend gewesen). Dann würde die gesamte Außenanlage, die Garage, Poolheizung inkl. Poolpumpe und die Wallbox über die 10mm2 Leitung laufen, das hat mir mein Freund (Elektriker) ausgeredet. Kann gut gehn, kann aber auch schief gehen.
Da ich in den nächsten 2-3 Jahren doch noch einen 2. Stromer haben möchte, bedarf es auch einer 2. Wallbox, dementsprechend der neue Hausanschluss für die Garage (nur für die Wallboxen).
Hoffe ich konnte es verständlich erklären.
-
Mir geht es nicht im einen 2. Netzverķnüpfungspunkt bzw. separaten Zähler, sondern um eine gefahrenfreie Installation. Vom Hauptanschluss im Haus zur Garage liegt ein 10mm2 Kabel. Erforderlich für den Betrieb einer Wallbox bis 22 kW bei einer Kabellänge von knapp 50 Meter wäre 16 mm2 (bis 40 Meter wären die 10 mm2 ausreichend gewesen). Dann würde die gesamte Außenanlage, die Garage, Poolheizung inkl. Poolpumpe und die Wallbox über die 10mm2 Leitung laufen, das hat mir mein Freund (Elektriker) ausgeredet. Kann gut gehn, kann aber auch schief gehen.
Da ich in den nächsten 2-3 Jahren doch noch einen 2. Stromer haben möchte, bedarf es auch einer 2. Wallbox, dementsprechend der neue Hausanschluss für die Garage (nur für die Wallboxen).
Hoffe ich konnte es verständlich erklären.
OK, dann sieht es natürlich anders aus. Ich habe mein Kabel vom Zählerschrank bis zur WB selbst gelegt. Habe direkt ein 10mm2 verwendet, bei nur 12m Anschlusslänge. Da sonst nicht dran hängt, kann ich später ( falls erforderlich) mit einer zweiten WB aufrüsten. Ich glaube nicht dass es da groß Probleme gibt. Lt. Norm geht 22kW damit ohne Probleme... mit mehr als 11kW lade ich vermutlich eh nicht ( pro WB )
Wenn doch, nutze ich die Lastverteilung der Easee ...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)