Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

• Wenn sich die Anlage mal amortisiert hat, kann man aber schon fast von "umsonst" sprechen...

Durchaus, wobei einige Kosten auch nach der Amortisation noch weiter anfallen werden, aber ich bin bei Dir.

Abschreibung, Versteuerung, EEG auf Eigenverbrauch und der ganze Mist interessieren mich ja nicht, wurde alles abgeschafft. 😇

Ich bin ja noch blutiger Anfänger beim Thema PV-Anlage.

Aber wenn ich von mir aus die Anlage als Liebhaberei gegenüber dem FA betrachte, schneide ich mir ins eigene Fleisch.

Denn (Einkommen-) steuertechnisch erwirtschaftet die Anlage kontinuierlich einen schönen kleinen Verlust, der die mein restliches Einkommen und damit meine Steuerlast reduziert.

Im ersten Jahr des Betriebs wird durch die (bei mir: degressive) Abschreibung ein sehr hoher Verlust erzeugt. Im zweiten Jahr durch die Vorsteuererstattung beim Erwerb in Verbindung mit der weiteren Abschreibung gibt es zwar einen ordentlichen Gewinn, aber ab dem 3. Jahr werden die Verluste überwiegen.

Von daher: Solange das FA mir mit der Anlage keine Liebhaberei unterstellt werde ich den Teufel tun, sie selbst in diese Richtung zu stupsen.

• Zur Wallbox:

Installiert habe ich eine "einfach" Wallbox

ABSINA Wallbox 11 KW mit 6,5m Kabel (Preis 450,--€)

Ladestrom lässt sich auf 8A / 10A / 13A und 16A einstellen

Startzeit kann auch von 1h bis 15h gewählt werden.

Ansonsten ist Sie dumm wie Stroh und kann nur Laden. :)

Aktiviert wird Sie aber über eine RFID-Karte, so das Fremdbenutzung ausgeschlossen ist.

Dateien

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

• "etwas Kohle" sind 50 Euro pro geworbenem E-Auto ;)

Ich meine, dass die Youtuber wie Herr Schmitt (oder auch nextMove, balkonkraftwerk.de / Holger Laudeley) nicht die vollen 50 Euro pro Referal von geld-fuer-eauto.de bekommen, da man den Link zur Freunde-Werbung eigentlich nicht öffentlich bewerben darf. Nur die privaten Werbungen bekommen die 50 Euro ...

• Ich meine, dass die Youtuber wie Herr Schmitt (oder auch nextMove, balkonkraftwerk.de / Holger Laudeley) nicht die vollen 50 Euro pro Referal von geld-fuer-eauto.de bekommen, da man den Link zur Freunde-Werbung eigentlich nicht öffentlich bewerben darf. Nur die privaten Werbungen bekommen die 50 Euro ...

bei 1000 "geworbenen" sind auch 25€ nicht verkehrt. Klar wird es da eine andere Absprache geben.

• Um genau zu sein hat er - bislang - 32.210 Euro mit den Referals verdient ... und das sehr transparent kundgetan, muss man ihm lassen ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wir haben jetzt mal mit unserem Stromversorger Kontakt aufgenommen. Leider sind sie auf unsere Frage, ob wir auch eine eigene WB anschliessen können und welche technischen Voraussetzungen sie erfüllen müsste, überhaupt nicht eingegangen.
    Die Hausverwaltung wird im Sommer die Basisinstallation für den Anschluss von WB legen lassen. Über die Hausverwaltung können wir dann entweder eine Box mieten oder kaufen.
    Der Tarif beinhaltet dann den durchschnittlichen Strompreis vor Ort abzüglich 2 Rp/kWh zuzüglich 5.4 Rp/kWh Service Gebühr. Der Vorteil bei der Miete wäre, dass dort auch etwaige Störungsbehebung mit drin wäre.

Störungen sollte es meiner Meinung nach fast nichts geben.

• Hatte heute über "&Charge" Besuch von zwei Ionic Fahrern. Hätte nicht gedacht, dass über diese App noch in der heutigen Zeit jemand vorbei schaut. Für Gast no.1 gab es eine gratis Ladung 🤣 Schön war, dass unsere 22kW Wallbox dem einphasigen Lader auch ausreichend Strom für 7,2kW bieten konnte. So viel Strom floß bisher noch nicht durch einen unserer Drähte. 😎

Hi, wie viele Leute haben denn bisher das Angebot genutzt und wie oft nutzt du es selbst?

Bringts das oder eher Spielerei?

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

• Hi, wie viele Leute haben denn bisher das Angebot genutzt und wie oft nutzt du es selbst?

Bringts das oder eher Spielerei?

Nach über einem halben Jahr war der Ionic der erste. Seit dem ist wieder Ruhe. Selbst nutze ich es noch nicht. Um &Charge Punkte zu sammeln, konsumiere ich nicht richtig. Aber vielleicht ergibt sich einmal an einem Urlaubsort die passende Situation.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Seit heute hängt nun endlich meine Skoda iV Charger Connect.

10 Tage, nachdem das E-Auto angekommen ist.

Die Hardware stand nen halbes Jahr im Keller, das Problem war eher, einen fähigen Elektriker zu finden, der Bock und Zeit hatte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)