Wenn sich die Anlage mal amortisiert hat, kann man aber schon fast von "umsonst" sprechen...
Durchaus, wobei einige Kosten auch nach der Amortisation noch weiter anfallen werden, aber ich bin bei Dir.
Abschreibung, Versteuerung, EEG auf Eigenverbrauch und der ganze Mist interessieren mich ja nicht, wurde alles abgeschafft. 😇
Ich bin ja noch blutiger Anfänger beim Thema PV-Anlage.
Aber wenn ich von mir aus die Anlage als Liebhaberei gegenüber dem FA betrachte, schneide ich mir ins eigene Fleisch.
Denn (Einkommen-) steuertechnisch erwirtschaftet die Anlage kontinuierlich einen schönen kleinen Verlust, der die mein restliches Einkommen und damit meine Steuerlast reduziert.
Im ersten Jahr des Betriebs wird durch die (bei mir: degressive) Abschreibung ein sehr hoher Verlust erzeugt. Im zweiten Jahr durch die Vorsteuererstattung beim Erwerb in Verbindung mit der weiteren Abschreibung gibt es zwar einen ordentlichen Gewinn, aber ab dem 3. Jahr werden die Verluste überwiegen.
Von daher: Solange das FA mir mit der Anlage keine Liebhaberei unterstellt werde ich den Teufel tun, sie selbst in diese Richtung zu stupsen.