Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

• Ich lese immer wieder von "die Sonne schreibt keine Rechnung" und "Sonnenstrom zum Nulltarif" ... Dabei wird gerne mal ausser Acht gelassen, dass die PV-Anlage sicherlich nicht durch Luft und Liebe aufs Dach gezaubert wurde und auch das Finanzamt (bei Nichtinanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung) gerne mal für jede selbst verbrauchte kWh etwas Umsatzsteuer haben möchte.

Hinsichtlich des Autos fällt die PV-Anlage unter "Eh-Da-Kosten", da sie schon 5 Jahre vor dem Enyaq angeschafft wurde. Und da war das entscheidende, dass ich an E-Werk und Bank vom ersten Tag an in Summe weniger überweise, als vorher ans E-Werk.

Wie viel mich die kWh kostet, kann ich gar nicht sagen, müsste ich mal ausrechnen.

• Keine Frage, unterm Strich lohnt sich eine PV-Anlage immer - sonst hätte ich ja selbst keine angeschafft.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es halt keinen Strom "zum Nulltarif" gibt ... die Sonne schreibt zwar keine Rechnung, der Solateur hingegen durchaus :)

• Keine Frage, unterm Strich lohnt sich eine PV-Anlage immer - sonst hätte ich ja selbst keine angeschafft.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es halt keinen Strom "zum Nulltarif" gibt ... die Sonne schreibt zwar keine Rechnung, der Solateur hingegen durchaus :)

endlich einer der mich versteht.

• Hallo,

ich schmeiß mal ne Frage so im Raum.

Da ab September 2 E-Autos zu versorgen sind und man nicht weiß wo die Energiepreise noch hingehen will/werde ich mir auf mein Carportdach,

60qm Fläche, noch eine PV-Anlage installieren. Geplant sind so ca. 10 kW netto. Vorbereitung auf Batteriespeicher 4-x KW.

Installieren kann und mache ich das selbst (Habe ich bei meiner am Hausdach installierten Anlage auch gemacht) Bin gelernter Elektroinstallateur.

Nur das freischalten und Anmelden beim Netzbetreiber geht halt nicht. Das muss ein eingetragener Installateur beim Netzbetreiber machen.

Zur Frage:

Ist hier jemand im Forum, der bei der N-ERGIE gemeldet ist, und das darf? (N-ERGIE ist der Netzbetreiber in Nürnberg und Umgebung)

Details dann evtl. per PN.

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

• Wenn sich die Anlage mal amortisiert hat, kann man aber schon fast von "umsonst" sprechen...

Ich kann die Stromgestehungskosten eigentlich noch gar nicht genau beziffern. Dafür müsste ich wissen, wieviele kWh die Anlage produziert hat, wenn sie denn mal abgerissen wird. Solange kann ich nur überschlägig mit 20 Jahre mal ca. 5000kWh und den Anschaffungspreis rechnen. Und das liegt unter 10ct/kWh. Abschreibung, Versteuerung, EEG auf Eigenverbrauch und der ganze Mist interessieren mich ja nicht, wurde alles abgeschafft. 😇

Amortisation müsste ich mal neu berechnen bei den gestiegenen Strompreisen jetzt.

• Ich find den Typen eigentlich nicht so schlecht. Aber dieses gespielt abgehoBENe geht mir auffe Nüsse, so wie diese ganze Rubrik "Haha, i found an error" in seinen News. Es ist erträglich, weil man weiß, dass es gespielt ist. Im Gegensatz zu dem Saftpressen-Junkie... Sorry für OT

Die Saftpressenreferenz versteh ich ja - aber wer ist Ben? :/

Ich frage natürlich nur, weil ich gucken will, welche Wallbox er für zuhause empfiehlt. :saint:

• Die Saftpressenreferenz versteh ich ja - aber wer ist Ben? :/

Ich frage natürlich nur, weil ich gucken will, welche Wallbox er für zuhause empfiehlt. :saint:

Suche bei YT nach "Breaking Elektro News". Ne Wallbox bewirbt der m.W.n. nicht. Macht aber ne quengelnde Bemerkung für seinen Ref.-Link nach geld-für-eauto.de, weil er da dann etwas Kohle für jede THG-Quote bekommt.

• Wenn sich die Anlage mal amortisiert hat, kann man aber schon fast von "umsonst" sprechen...

Ich kann die Stromgestehungskosten eigentlich noch gar nicht genau beziffern. Dafür müsste ich wissen, wieviele kWh die Anlage produziert hat, wenn sie denn mal abgerissen wird. Solange kann ich nur überschlägig mit 20 Jahre mal ca. 5000kWh und den Anschaffungspreis rechnen. Und das liegt unter 10ct/kWh. Abschreibung, Versteuerung, EEG auf Eigenverbrauch und der ganze Mist interessieren mich ja nicht, wurde alles abgeschafft. 😇

Amortisation müsste ich mal neu berechnen bei den gestiegenen Strompreisen jetzt.

Habe eine Tabelle wo ich jeden Monat alles eintrage um zu sehen wann die Anlage genullt ist. Alles andere interessiert mich wirklich, da ich die Anlage geholt habe weil ich für die Natur und unseren Geldbeutel was gutes tun wollte.

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Die Saftpressenreferenz versteh ich ja - aber wer ist Ben? :/

Breaking Elektro News - B.E.N. hier installiert er grade einen Wattpiloten, hat aber auch einen go-e

• Macht aber ne quengelnde Bemerkung für seinen Ref.-Link nach geld-für-eauto.de, weil er da dann etwas Kohle für jede THG-Quote bekommt.

"etwas Kohle" sind 50 Euro pro geworbenem E-Auto ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)