Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

• Kommt dann der Rest nicht aus dem Netz? Den Enyaq kann man mittels reduzierter Ladeleistung wohl auf 5,5 kW einstellen, aber wie schafft man die 3,7 kW?

Manuelles PV-Überschussladen ist sicher für einige hier Interessant.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Minimal kann ich den Enyaq an meiner Wallbox mit 1380 Watt laden ( 6A Einphasig)

Das regelst Du dann wahrscheinlich über die Software Deiner OpenWB, richtig? Stella hat wie viele hier die Skoda Wallbox und dort muss man mittels Dip-Schalter den Wert einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Box jedesmal öffnet.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• 2 Phasen abschalten im Sicherungskasten

• 2 Phasen abschalten im Sicherungskasten

Nope. Da ist ein 3-phasiger Automat davor, bei dem alle drei "Einzelautomaten" durch eine mechanische Sperre verbunden sind. Das wäre tragisch, wenn im dreiphasigen Betrieb bei einem einphasigen Fehler nur diese Phase weggeschaltet und der Verbraucher (in dem Fall die Box) auf zwei Phasen weiterlaufen würde.

Langstreckenfahrer Tatsächlich mache ich die Box auf und klemme dort zwei Phasen ab. Es sind dort Durchgangsklemmen eingebaut, bei denen ich die ankommenden Adern auf der Klemme belasse und die abgehende Verdrahtung zur Platine in der Klemme herauslöse. Auf keinen Fall andersrum machen, so dass spannungsführende Adern des ankommenden Kabels frei in der Box herumhängen würden.

Ich habe es immer noch nicht geschafft, einen 1-0-2 Umschalter dazwischenzuklemmen. Aber das Umklemmen mach ich auch nur 2x im Jahr. Im Winter, wenn eh kein Überschuss ist, lade ich mit 11kW.

• Kommt dann der Rest nicht aus dem Netz? Den Enyaq kann man mittels reduzierter Ladeleistung wohl auf 5,5 kW einstellen, aber wie schafft man die 3,7 kW?

Manuelles PV-Überschussladen ist sicher für einige hier Interessant.

Also die Box ist jetzt einphasig angeklemmt und die Dip-Schalter stehen auf 16A. Damit kann man dann 3,7kW laden. Dann gibts noch die Möglichkeit, den Eny auf halbe Leistung zu stellen, was dann 1,84kW sind.

Mit diesen beiden Stufen fange ich den Überschuss der PV ab. Heißt aktuell bei sonnigem Wetter so ab 09:30 auf halbe Leistung, ab ca .11:30 per MySkoda App umstellen auf unreduzierte Ladeleistung bis etwa 15:00, dann nochmal 1,5h auf halbe Leistung und dann abbrechen.

Das ist aber halt nichts für den täglichen Gebrauch. Ich bin derzeit noch im HomeOffice und meine Frau verfährt mit dem Enyaq etwa 40% Akku über die Arbeitswoche. Am Wochenende kann ich dann mit der oben beschriebenen Vorgehensweise den Akku wieder auf 80% bringen.

Wenn es wolkig ist, werden Leistungseinbrüche der PV natürlich über Netzbezug abgefangen. Aber wenn man diese Differenz mal herausrechnet, braucht es halt schon ein Weilchen, bis sich ein gutes PV-Überschussladen-System rechnet. Wobei das natürlich seinen Reiz hat, keine Frage.

• Mein Gott hat mein Elektrischer das ganze für mich bequem mit der openWB gelöst: nur PV mit 6 bis 10S, PV +Netz mit 10A, Sofortladen mit 16A. War natürlich etwas teurer. Da ich kein Elektriker bin, war es mir das wert🤷

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Es gibt auch eine Low Budget Lösung

Günstiger Go e charger + openWB Software (raspi 2b reicht dafür)

Heute morgen die Sonne genutzt:

Screenshot_20220403-202916.png

• Also ich werde hoffentlich bald mit meinem Wattpilot mit vollautomatischer Anpassung der Leistung zwischen 1,38 kW bis 11 kW laden können. :/

• Vorweg: ich habe im November 2021 leider keine KFW-Förderung mehr bekommen können,
    daher brauche ich auch keine "KFW-freundliche" Wallbox samt Ökostrom.

Unser Elektriker hat deshalb im Januar u.a. eine 3-phasige 16A CEE-Buchse (400 Volt) in die Fahrradhütte vorm Haus gelegt.
    Damit kann ich den Enyaq mit dem georderten Skoda Mobile IV Charger hoffentlich mit 11KWh laden,
    d.h. die 10% auf 80% Ladung (40KW) sollte so 4h dauern, oder?
    Zusätzlich liegt von Stark-in-strom.de eine passende
    Wallbox DIRECT-CHARGE 11 KW 3-Phasig / 5,0 m. Typ 2-Kabel / 16A CEE Stecker - 5 Meter Kabel inkl. 16A CEE-Stecker
    bereit, welche vor 2 Wochen für entspannte 302,68€ (inklusive 8% Rabattaktion) geliefert wurde.
    Angeschraubt wird die Wallbox erst, wenn das Auto in ca. 3 Wochen vor der Tür steht.
    Dann gibt es auch Rückmeldung, ob beide Varianten funktionieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)