Bei mir tut eine "Heidelberg Wallbox Home Eco" seit Juni '21 ihren Dienst, die eine einphasige Wallbox ersetzt hat, an der ich meinen GTE vorher geladen habe. Die Verkabelung hatte ich von Anfang an 3-phasig vorgesehen, für 11kW plus Reserve. Ich vermute, daß im Zuge der solartechnischen Aufrüstung unseres Hauses eine andere Wallbox kommen wird, die solargeführtes Laden ermöglicht.
Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?
-
-
Ich habe letztens mal den Enyaq an meinen 10A-Schuko-Ladeziegel des Golf GTE gehängt. Der ging dann in einen Notlademodus... 🤔. Also die grüne LED hat pulsiert, hat aber zwischendurch -wenn sie stark grün leuchtet- immer kurz Rot angezeigt. In der App meiner PV konnte ich sehen, dass nur mit 1kW geladen wird. Der GTE lädt mit dem Ladeziegel zuverlässig zwischen 1,15kW und 2,3kW (je nachdem, was ich im Fahrzeug einstelle). Habe auch mehrmals angesteckt (auch die DC-Kappe abgenommen, weil das den Stecker manchmal etwas blockiert). Irgendwie hat das mit der Kommunikation scheinbar nicht ganz funktioniert. 😒
-
Die Kommunikation ist beim AC-laden doch rein analog. Vielleicht sind die Kontakte korrodiert 🤣
-
Die Kommunikation ist beim AC-laden doch rein analog. Vielleicht sind die Kontakte korrodiert 🤣
Der Golf kommuniziert doch auch korrekt. Und beim Eny sollte noch nichts korrodiert sein...
Muss ich mal meine Wallbox wieder auf 1-phasig umklemmen. PV-Überschuss ist ja schon gut vorhanden.
-
Kann jetzt auch zwischen 22kW (oben) und einphasig (über Schuko, unten) wählen 😜
-
Kann jetzt auch zwischen 22kW (oben) und einphasig (über Schuko, unten) wählen 😜
Das ist aber eine teure Lösung
-
Das ist aber eine teure Lösung
Nein. Die untere hatte ich vor vier Jahren ohne Förderung an eine 11kW Steckdose gebaut. Die obere hat Schleswig Holstein zu 50% aller Kosten gesponsert. Da ich die untere als mobile Lösung nur spazieren fuhr, kann sie nun relativ exakt die PV Leistung in den Akku schicken. Spart somit im Nachhinein Geld.
-
aber die ober hätte es ja nicht gebraucht... pv laden und einstellen der Leistung geht doch auch
-
zuhause ist eine EASEE Home montiert und in der Firma übernimmt eine EASEE Charge das Laden.
Gruß Burghard
-
Easee Charge am Arbeitsplatz und auch Zuhause in der Tiefgarage.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)