Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

• Ich habe eine EV-Box Elvi und lade mit reduzierter Ladeleistung (5,5 KW) meinen Cupra Born (den Enyaq kriege ich hoffentlich in 4 Wochen). Habe eine PV-Anlage auf dem Dach und einen 6,9 kWh-Speicher im Keller. Das Überschussladen" mache ich händisch per EV-Charge-App.

wobei das Autoladen über den Speicher unwirtschaftlich ist...

• wobei das Autoladen über den Speicher unwirtschaftlich ist...

Ob du den Strom aus dem Speicher im Haushalt verbrauchst oder im Auto ist erstmal egal...was korrekt ist das beim Autoladen aus dem Speicher 2x Ladeverluste entstehen. Aber bevor der Speicher morgens mit Sonnenaufgang nicht leer ist kann gerne ins Auto geladen werden.

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Ob du den Strom aus dem Speicher im Haushalt verbrauchst oder im Auto ist erstmal egal...was korrekt ist das beim Autoladen aus dem Speicher 2x Ladeverluste entstehen. Aber bevor der Speicher morgens mit Sonnenaufgang nicht leer ist kann gerne ins Auto geladen werden.

ist unwirtschaftlich, da der Speicher nullkommanix am Auto leer ist und primär für den Hausverbrauch Sinn macht, wenn kein Strom produziert wird.

• ist unwirtschaftlich, da der Speicher nullkommanix am Auto leer ist und primär für den Hausverbrauch Sinn macht, wenn kein Strom produziert wird.

Es macht bei mir schon teilweise Sinn... aber das wäre zu sehr off-topic hier.

• Da interessiert mich mal, ob der Akku kurzfristige Leistungseinbrüche der PV-Anlage bei Wolkendurchzug ausgleicht. Dass man dann also ohne Netzbezug weiterlädt.

• Da interessiert mich mal, ob der Akku kurzfristige Leistungseinbrüche der PV-Anlage bei Wolkendurchzug ausgleicht. Dass man dann also ohne Netzbezug weiterlädt.

Klappt bei mir im Zusammenarbeit mit der openWB einwandfrei.

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Aber nur bis zur max Leistungsabgabe des Akkus, bei mir 4kW

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Aber nur bis zur max Leistungsabgabe des Akkus, bei mir 4kW

Da gehen bei mir bis zu 10kw (RCT DC Speicher).

• Bei mir sind 2

myenergi Zappy an der Wand.

Hätte fast geschrieben im Einsatz.

Aber der Enyaq lässt auf sich warten.

Die zweite Box ist vorausschaeuend installiert worden wenn meine andere Hälfte auch ein E-Auto bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von goofy1966 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)