Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

• Fronius Wattpilot 22kW Varinte, da bereits Fronius GEN24 vorhanden und der Wattpilot daher sehr einfach integriert werden kann (Überschuss laden und optimiertes laden zum günstigsten stundentarif)

kann zu beiden „Geräten“ aber noch keine Erfahrung berichten, da Wattpilot und Enyaq sich gerade im Zulauf befinden 8o (beides sollte bis Ende Sep.2021 eintreffen)

Bestellt 09.03.2021: vorraussichtliche Lieferung: 12/2021

Update 10.09.2021: auto wird 2021 nicht geliefert

Update 15.09.2021: auto wird nicht vor 05/2022 geliefert --> daher bestellung storniert

(*update: info vom händler bekommen: auto wurde 29.04.2022 geliefert)

--> 10/2021: sofort verfügbaren Vorführwagen mit Vollausstattung gekauft:

Abholung Ende Sep. 2021 Enyaq iV80 mit „80 HIGH-Plus“ Paket, EZ04/21

13,5kWp ost-west PV + Fronius Wattpilot

• Elvi EVBox.

• Hab heute meinen Fronius Wattpilot installiert bekommen. Jetzt muss ich nurmehr das Auto Ende der Woche abholen und dann kann ich diese auch testen.

ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

• Betrifft zwar nicht uns, aber in Großbritannien werden neue Ladegeräte zu Hause und am Arbeitsplatz automatisch so eingestellt, dass sie von 8 bis 11 Uhr und von 16 bis 22 Uhr nicht funktionieren. Damit soll verhindert werden, dass es in Stoßzeiten zu Überlastungen kommt. Die gesetzl. Grundlage, um private Ladestationen in GB zeitweilig vom Netz zu nehmen, wurde bereits geschaffen.

Ich gehe mal davon aus, dass mit einem solchen Gesetz in D nicht zu rechnen ist. Aber wer weiß ...

https://www.mann.tv/autos/um-b…uk4jn5oUvHFFJEcS2cELtYoI4

Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

• Betrifft zwar nicht uns, aber in Großbritannien werden neue Ladegeräte zu Hause und am Arbeitsplatz automatisch so eingestellt, dass sie von 8 bis 11 Uhr und von 16 bis 22 Uhr nicht funktionieren. Damit soll verhindert werden, dass es in Stoßzeiten zu Überlastungen kommt. Die gesetzl. Grundlage, um private Ladestationen in GB zeitweilig vom Netz zu nehmen, wurde bereits geschaffen.

Ich gehe mal davon aus, dass mit einem solchen Gesetz in D nicht zu rechnen ist. Aber wer weiß ...

https://www.mann.tv/autos/um-b…uk4jn5oUvHFFJEcS2cELtYoI4

Also bei uns ist das beim Stromanbieter schon ein eigenes Gesetz, die Wallbox muss mit einer zusätzlich installierten Schaltuhr versehen werden, vorher gibt es keine Genehmigung.

Das heißt, dass zur Spitzenglättung die Wallbox (11-13 Uhr und 17-19 Uhr) automatisch keinen Strom ziehen kann.

Find ich jetzt nicht schlimm, da der Enyaq eh über Nacht geladen wird, und zur Not hab ich über den Hausstrom noch ne Kraftdose :D

LG Tobi

Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

• ...vorher gibt es keine Genehmigung.

Aber eine 11kW-Box muss doch nicht genehmigt werden, nur die 22er... ?

Die 11er braucht man doch nur dem Netzbetreiber "bekannt machen".

Oder drehen sie einem bei euch den Hahn zu, wenn sie eine nicht genehmigte WB erspähen?

• Aber eine 11kW-Box muss doch nicht genehmigt werden, nur die 22er... ?

Die 11er braucht man doch nur dem Netzbetreiber "bekannt machen".

Oder drehen sie einem bei euch den Hahn zu, wenn sie eine nicht genehmigte WB erspähen?

Ggf Schweiz oder Österreich?

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)