Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

• 10 Tage, nachdem das E-Auto angekommen ist.

Welches E-Auto? Der Enyaq ja wohl nicht. ;)

• Welches E-Auto? Der Enyaq ja wohl nicht. ;)

OT: Nein, ist ein ID.4 als Übergangsauto bis der Enyaq angekommen ist.

• Heidelberg Energy Control

Werde aber wohl auf Schuco mit Balkonkraftwerk switchen. Solaranlage habe ich nun seit Oktober versucht zu bekommen. Die Angebote sind einfach zu hoch aktuell. (habe ein verbautes Ost/West Dach, da will sich keiner den großen Aufwand antun, ohne königlich entlohnt zu werden (absolut verständlich bei der Marktlage))

• Mit Schuko und Balkonkraftwerk brauchst Du ja Tage um das Ding vollzubekommen.

Ich denke dass die Angebote für PV in den nächsten Jahren eher teurer als günstiger werden. Die Rohstoffe steigen und die Löhne werden auch steigen.

Sofern man finanziert, kommen wohl auch noch steigende Zinssätze hinzu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass PV in den nächsten Jahren günstiger wird.

Gewerblich habe ich im März 29,7 kWp mit Speicher bestellt und hoffe, dass es im Herbst noch montiert wird. Zudem noch eine dritte Go-E-Wallbox (zwei haben wir schon seit letztem Jahr) um wenigstens eine gewerbliche Wallbox gefördert zu bekommen.

• Das ist voll ökologisch, 6 Tage laden, 3 Stunden fahren.

habe es noch nie geschafft 6 Tage lang zu laden, aber gut, ist sicherlich alles möglich :)

• Heidelberg Energy Control

Werde aber wohl auf Schuco mit Balkonkraftwerk switchen.

Braucht der Wagen im "Lademodus" nicht von sich aus schon mehr Leistung, als das Balkonkraftwerk liefert? (z.B. bei wechselnd bewölktem Himmel)

Also landet da überhaupt was von der Leistung im Akku, oder geht das komplett für die mitlaufenden "Nebenverbraucher" drauf?

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Braucht der Wagen im "Lademodus" nicht von sich aus schon mehr Leistung, als das Balkonkraftwerk liefert? (z.B. bei wechselnd bewölktem Himmel)

Also landet da überhaupt was von der Leistung im Akku, oder geht das komplett für die mitlaufenden "Nebenverbraucher" drauf?

ja klar, deswegen der Schuco, damit wird die Ladeleistung gedrückt auf ca. 2kw und die 600W Anlage kann mit genutzt werden. Die anderen Verbraucher auch, aber bevor etwas verschwendet wird, kann das Auto eben am Samstag mal 10h laden.

Auf der anderen Seite verbrauche ich nur ca. 10kw aller 1-2 Tage, somit lädt man ja nie mehr als 20-30%.

Manche rechnen immer von 0 auf 100% Ladung bei solchen Themen, vielleicht Vielfahrer.

Dachte hier echt jemand das ich mir einen Adapter zusammenlöte und das Balkonkraftwerk direkt an den Ladeziegel hänge? :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)