Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

• Es lässt mich nicht die Frage los wozu du überhaupt eine WB benötigst wenn du fünf Leute hast, die für dich schon kostenlos Autostrom anbieten ?

Hab halt kein Bock zum laden nach Berlin, auf die andere Seite der Stadt oder nach Flensburg zu fahren ^^

• Also für die paar Daten die die WB mit der Cloud austauscht reicht WLAN locker aus. Viele WB haben eine kostenlose Sim Karte. Da brauchst du kein WLan oder Ethernet. Easee baut ein eigenes WLan Netz auf wenn Du mehrere WB betreibst.

Skoda ENYAQ IV 80,Farbe Graphite-Grau Metallic,Regulus,Conveniece Plus,Drive Sport Plus,Fahrassistenz Plus,Infotainment Plus,Klimatisierung Basic,Licht&Sicht Basic,Parken Plus,Sitzkomfort Basic.Panoramaschiebedach,Wärmepumpe,Garantieverlängerung 2 Jahre 60000km

Leasing 4Jahre

• Habe mich nun doch auch für eine Wallbox entschieden und mir eine KEBA P30c zugelegt, jetzt braucht nur noch (hoffentliche zeitnah) der Enyaq kommen.

Die Auswahl an Wallboxen ist ja inzw. ziemlich groß nur wenn man doch bestimmte Ansprüche hat bzw. Funktionen erwartet, dünnt sich die Auswahl schnell aus.

Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

• Sollte man das mir dem PV-Equipment hier auch erwähnen?

Habe als guter Hesse nämlich auch von SMA den Wechselrichter TriPower und den HomeManager. Damit steuere ich händisch hervorragend die Ladevorgänge meiner 11 kW ElVI-Wallbox.

Quasi Überschussladen zu Fuß, äh, per Hand.

Da ich über Mittag immer zuhause bin klappt das hervorragend. Lade mit verminderter Stromaufnahme und komme damit super zurecht ohne meinen Stromversorger über Gebühr zu versorgen.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Einmal editiert, zuletzt von Quattro ()

• Ob man das hier erwähnen muss, weiß ich nicht.

Aber in der Kombination funktioniert das Überschussladen automatisch.

Club 543 - und FIN

• Sollte man das mir dem PV-Equipment hier auch erwähnen?

Habe als guter Hesse nämlich auch von SMA den Wechselrichter TriPower und den HomeManager. Damit steuere ich händisch hervorragend die Ladevorgänge meiner 11 kW ElVI-Wallbox.

Quasi Überschussladen zu Fuß, äh, per Hand.

Da ich über Mittag immer zuhause bin klappt das hervorragend. Lade mit verminderter Stromaufnahme und komme damit super zurecht ohne meinen Stromversorger über Gebühr zu versorgen.

so mache ich das mit meiner Easee Home auch.

• Da ich über Mittag immer zuhause bin klappt das hervorragend. Lade mit verminderter Stromaufnahme und komme damit super zurecht ohne meinen Stromversorger über Gebühr zu versorgen.

Ich habe eine EV-Box Elvi und lade mit reduzierter Ladeleistung (5,5 KW) meinen Cupra Born (den Enyaq kriege ich hoffentlich in 4 Wochen). Habe eine PV-Anlage auf dem Dach und einen 6,9 kWh-Speicher im Keller. Das Überschussladen" mache ich händisch per EV-Charge-App.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)