@Cedes Binz ich rate dir noch einen vierten Kabel zum Carport hinlegen zu lassen: ein Ethernet Kabel.
mfg
bei 2 Wallboxen am besten auch gleich 2 Ethernet Kabel...
@Cedes Binz ich rate dir noch einen vierten Kabel zum Carport hinlegen zu lassen: ein Ethernet Kabel.
mfg
bei 2 Wallboxen am besten auch gleich 2 Ethernet Kabel...
winterborn ach, kleinen switch drann, aber wenn es nur eine kurze Strecke ist, auch gern 2. Oder die WB hat Ethernet + Wlan (wie meine) dann kann ja die 2te sich ins Wlan der ersten einhängen. Oder halt mit einem Ethernetsplitter arbeiten, ok ist unschön, aber 100Mbit/s reichen locker.
mfg
winterborn ach, kleinen switch drann, aber wenn es nur eine kurze Strecke ist, auch gern 2. Oder die WB hat Ethernet + Wlan (wie meine) dann kann ja die 2te sich ins Wlan der ersten einhängen. Oder halt mit einem Ethernetsplitter arbeiten, ok ist unschön, aber 100Mbit/s reichen locker.
mfg
Wenn man schon buddelt und Kabel verlegt würde ich immer das 2. Kabel mit verlegen. Kostet nicht die Welt und dann brauch man nicht mit Switch, WLAN oder anderen Lösungen arbeiten. Wenn ich mir anschaue was mein beiden OpenWB und der Wechselrichter an Daten hin und her schieben würde ich nicht auf WLAN setzten.
Die 100 M/bits reichen - da gebe ich dir recht.-)
Kommt auf die Möglichkeiten an, bei mir waren ein paar Engestellen die es mir nicht möglich machen eine zweites Lankabel hinzulegen (gut habe auch nur eine WB), zudem noch ordentliche Distanzen: Vom Stromzähler zur WB: 50m (einphasig, 10mm² Kabeldurchschnitt). Das Lankabel ist aber 65m lang, muss ja ins Haus :-). Ich müsste aber noch ein Kabel ziehen: bei der WB ist ein Sensor dabei um die Last zu erfassen, der ist momentan in der WB verbaut, sollte aber eigentlich direkt beim Zähler verbaut werden (Die WB meint so sie wird von der nicht vorhandenen Solaranlage gespeist), aber nochmal 50m Kabel verlegen... evt. nehm ich dem LAN 2 Litzen und lass es auf 100Mbit/s.
mfg
mfg
Danke für den Hinweis! Wahrscheinlich wär ich eh noch auf dir Idee gekommen xD Hab schon vor 3 Jahren in jedes Zimmer vom Haus zwei Netzwerkkabel verlegt als ich alle Elektrokabel neu verlegt habe Sind noch paar Plätze frei in meinem "Serverkasten"
Muss man sich sorgen um deine finanzielle Situation machen, wenn du so auf eine Förderung der Wallboxen erpicht bist? ???
Hmmm, aber dann gleich zwei Wallboxen installieren???
Also zum einen ist der NRGkick kompakter. Das Set mit CEE32,CEE16, Camping, Schuko und die Einheit selbst, kommen in einer Tasche die genauso groß ist wie die mitgelieferte von Skoda. Nimmt also weniger Platz weg als der JB. Über die App kann ich den NRGkick steuern und überwachen, in 1A Schritten den Ladestrom einstellen, Ladeprotokolle erstellen und demnächst wird auch PV Überschussladen unterstützt. Dabei ist er genauso robust wie der JB (wasserdicht, überfahrbar etc.). Die zusätzliche Anschlussdose, die die Förderung ermöglicht ist um einiges günstiger als die Lösung von Juice technology.
Wenn man das alles braucht, dann ist der NRG sicher eine Alternative die man sich anschauen sollte.
Bei mir war auch der Hersteller/Ort ausschlaggebend?. Ausserdem labelt JB für sehr viele Autohersteller, da muss was dran sein.
A66
Versteh mich nicht falsch, ich hab nicht gesagt, dass der JB schlecht ist, persönlich würde ich halt eher zu dem greifen, was mir mehr nutzen bringt und in diesem Fall auch noch günstiger ist. Ob man das braucht oder nicht sei auch mal dahin gestellt.
Der JB läd halt nur und überwacht das ganze, was ich von so einem Teil aber auch erwarten darf.
Juice haut halt auch gut Geld fürs Marketing raus und wenn die Leute halt die Videos eines bekannten YTs schauen und von dem ständig gesagt bekommen wie gut der doch ist.
Ich bin mir sicher würde Juice ihn nicht bezahlen und müsste er sich einen zulegen würde er auch eher zum NRGkick greifen.
Hab mir beide mal angeschaut. Ich würde auch den NRGkick kaufen, wenn ich was Kompaktes bräuchte.
(Und vorhätte, drüberzufahren).
Schlussendlich sind es 2 Go-e geworden wegen load balancing, was beim NRGkick erst noch kommen soll (und der JuiceBooster wohl nie können wird).
Die beiden Go-e 22kW haben mit Adapterkabelsatz zusammen soviel gekostet wie ein JuiceBooster oder NRGkick.
Der Go-e ist zwar etwas größer, aber der stört im Kofferraum der ZOE nicht (doppelter Ladeboden), und im Enyaq kann man ihn noch viel besser verstauen.
.... Jetzt haben bestimmt 5 Leute die ich kenne Wallboxen in Ihren Garagen/Carports, aber nicht im entferntesten ein Interesse sich ein BEV zu holen...
Es lässt mich nicht die Frage los wozu du überhaupt eine WB benötigst wenn du fünf Leute hast, die für dich schon kostenlos Autostrom anbieten ?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)