Wie ladet ihr zuhause bzw. welche Wallbox nutzt ihr?

  • EyeMike Das habe ich dann auch gesehen. Schade eigentlich, auch der Rastmechanismus für den Stecker macht einen guten Eindruck.

    Ich konnte sie aber nirgendwo anders finden. Den Karton und die Anleitung habe ich vielleicht noch im Keller.

    Ich schaue mal, ob da eine Adresse vom Hersteller drin stand.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • ?danke für‘s Nachschauen!??

    Nicht weiter wild… es gibt ja Alternativen und vielleicht auch irgendwann mal wieder diese Halterung.

  • Wichtig, sehr wichtig ist, dass die Stromzufuhr geprüft ist, bevor man diese mobilen Lademöglichkeiten verwendet. Ich habe mir selbst den iV-Charger von Skoda mitbestellt, quasi als Ersatzkanister für unterwegs. Bei der Installation der eigentlichen (Elvi)-Wallbox durch einen Elektrikermeister wurde mir erst bewusst, wie sensibel so ein älteres Leitungsnetz sein kann und wie mächtig so ein Auto daran zieht.


    Mein Tipp: nach Inbetriebnahme einer solchen mobilen Alternative als Wallbox aus der Steckdose bitte einen Elektriker oder befreundeten Feuerwehrmann mit einer Wärmebildkamera bemühen, der die betroffenen Leitungen und Steckdosen während des aktiven Ladevorgangs checkt.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Bei älteren Elektroinstallationen kann es trotzdem nicht schaden mal nen Elektriker drüberschauen zu lassen, wenn man mit einer mobilen Wallbox an eine bestehende Kraftdose geht.


    Die wurden ja vor vielen Jahren im Privatbereich meist nicht dafür ausgelegt, dass da über mehrere Stunden 11 kw fließen. Da spielen neben der Absicherung auch Dinge wie Kabelquerschnitt eine Rolle.

  • Die Standard-Drehstrom-Dose (rot), egal ob 16A oder 32A sollte nicht als Dauerlast mit 11oder 22 kW genutzt werden. Das ist vielen tatsächlich nicht bewusst. Auch die mobilen Lader (JuiceBox, Go-e+ oder wie sie alle heißen) sollten nicht so eingestellt werden, dass sie das Auto mit 11kW vollpumpen. Meist sind die „16A-Drehstrom-Dosen“ ja mal gedacht gewesen für eine Kreissäge, einen Kompressor oder ähnliches „Werkstattgerät“. Und die ziehen selten 11kW als Dauerlast. Ich hab auch schon solche Dosen gesehen, die mit 4 Quadratmillimeter-Kabeln über 30 Meter am Hausverteiler angeschlossen waren. Da wird es dann schon gut warm…..

    Ich habe deshalb beide Lader separat mit je 16 Quadrat an der Hausverteilung hängen. Sicherer ist da besser… Außerdem geht man nicht das Risiko der unterbrochenen Ladung ein, weil an der Wallbox nachher nur noch 210 Volt unter Last anliegen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Standard-Drehstrom-Dose (rot), egal ob 16A oder 32A sollte nicht als Dauerlast mit 11oder 22 kW genutzt werden. Das ist vielen tatsächlich nicht bewusst. Auch die mobilen Lader (JuiceBox, Go-e+ oder wie sie alle heißen) sollten nicht so eingestellt werden, dass sie das Auto mit 11kW vollpumpen. Meist sind die „16A-Drehstrom-Dosen“ ja mal gedacht gewesen für eine Kreissäge, einen Kompressor oder ähnliches „Werkstattgerät“. Und die ziehen selten 11kW als Dauerlast. Ich hab auch schon solche Dosen gesehen, die mit 4 Quadratmillimeter-Kabeln über 30 Meter am Hausverteiler angeschlossen waren. Da wird es dann schon gut warm…..

    Ich habe deshalb beide Lader separat mit je 16 Quadrat an der Hausverteilung hängen. Sicherer ist da besser… Außerdem geht man nicht das Risiko der unterbrochenen Ladung ein, weil an der Wallbox nachher nur noch 210 Volt unter Last anliegen.

    Immer schwierig, wenn solche Beiträge in Foren gepostet werden. Das ist alles so nicht richtig.


    Um hier keine Diskussion entstehen zu lassen, gibt es eine einfache Lösung:

    Vom Elektriker prüfen lassen ob die Absicherung, der Fi-Schutz, die Verkabelung und die Steckdose den Vorschriften entspricht. Dann die mobile Wallbox beim EVU anmelden und man kann sorgenfrei mit 11kW laden.

  • Wow, 5x16 mm2. Ganz schön üppig. Ist das nicht schon überdimensioniert?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

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