Ich würde denken, daß es an den Lenkkräften liegt...aber ich bin Autonoob
80x mit Schneeketten
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Fahrsicherheitstraining ist ein Reifenfresser, zumindest der Teil der auf trockener Fahrbahn abläuft.
Ansonsten wollen über 2t der einmal vorgegebenen Richtung folgen, das haben dann die Vorderräder zu verkraften. -
es sieht ja aus wie bei einem Fronttriebler. U
Drum steht ja auch bei vielen Felgenkonfiguratoren für den Enyaq Fronttriebler oder Allrad drin
Die kennen sich halt aus
Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorderreifen eine höher Belastung haben wegen:
- Rangieren: ich sehe z.B. auf dem Pflaster im Hof deutlichen Reifenabrieb vom ein- und ausparken
- Kurvenfahrt: Die schmale Pelle muß das schwere Geschoß in Richtung bringen - bin da bei Karl
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Würde mich mal interessieren, ob der Tragfähigkeitsindex da eine Rolle spielt. Bei den Winterrädern konnte ich (glaub ich) wählen, ob ich T101 oder T105/107 nehme. Vielleicht können die mit höherem Index das hohe Fahrzeuggewicht besser ab... ?
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Zudem sind die Hinterreifen beim 80er ja breiter, das Gewicht verteilt sich also auf mehr Fläche … So lange man keinen Bleifuß hat, wird der schmalere Reifen wohl auf Dauer gleich viel / mehr Abrieb haben …
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