Ist okay, Deine Meinung.
Der Sinn der DC-Ladung ist ja aber, das teure und schwere Ladegeräte nach außen verlagert werden. Also zur Säule hin. Daher auch das Kommunikationsprotokoll bei CCS-Ladung.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass es noch weitere Komponenten innerhalb des Autos gibt. Das einzig wichtige für die Gesamtleistung die aufgenommen wird ist dabei aber nur das BMS. Bei diesem wiederum kann man sich sicher sein, dass es die Leistung verträgt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen werden diese schon großzügiger ausgelegt, damit man nicht immer im Maximalbereich operiert um Verschleiß zu vermeiden. Zum anderen muss das BMS ja in beide Richtungen funktionieren. Also sowohl messen was raus, als auch rein geht. Die Motor Spitzenleistung beim iV80 liegt dabei auch schon bei 150 kW. Rechnet man noch die Verluste ein werden also so schon deutlich mehr als 150 kW bei Spitzenlast aus dem Akku gezogen. Und da geht wie gesagt auch nichts kaputt. Um genau zu sein ist das ne Belastung von knapp unter <2C für den Akku. Da geht also auch noch mehr.
Im Übrigen müsste man die Leistung auch gar nicht direkt messen. Wenn Ströme zu hoch sind nimmt man dafür Stromwandler.
Ne, das ist nicht meine Meinung sondern Wissen. Hier geht es nicht um Meinungen sondern um Fakten.
Ich beschäftige mich beruflich seit ca. 3 Jahren genau mit dem Thema „wie bekommt man mehr Strom ins Auto“ und kenne den Ladestrang des MEB sehr gut. Ich weiß, dass es anders ist wie du „Vermutest“.
Aber scheinbar ist es überall gleich. Geht es um Corona ist jeder „Chefvirologe“, geht es Fußball ist jeder „Bundestrainer“ und geht es um Elektroautos bist Du scheinbar der „Chefentwickler“, der jahrelange und hoch komplexe Entwicklungen der OEMs und Zulieferer in drei Sätzen zu nichte macht.
Nichts für ungut, aber Google mal nach dem berühmtesten Zitat von Dieter Nuhr. Würde die - zumindest in diesem Thema - gut stehen… ?
PS: Deine „<2C“ sind berechnet durch 150kW / 77kWh (Nettokapazität)? Dann stimmt das für den Gesamtakku - was aber keine Relevanz für die Zellen ansich besitzt. Der Akku des 80er ist ein 96s/3p und der des 60er ist ein 108s/2p und somit sind gibt es alleine durch die Akkukonfiguration unterschiedliche Werte aus Zellebene.