Hallo,
niemand da?
Da sind wir alle... aber niemand hat Info! ?♂️
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Da sind wir alle... aber niemand hat Info! ?♂️
Ich kann nur die mündliche Info von meinem (von dem ich bislang immer zutreffende Infos erhalten hatte) beitragen, der mir sagte, dass es wohl eine software-Lösung sein soll und intern kommuniziert werde, dass sie definitiv kommen soll, aber bisher ohne ein Datum.
Alles anzeigenHallo,
mein Enyaq soll nach aktuellem Stand in KW 01/2022 gebaut werden.
Derzeit bestellt habe ich die 125 kW.
Gibt's es denn News zur Erhöhung der Ladeleistung auf 170 kW? Habe etwas Sorge, dass das vielleicht doch 1. Hardwareanpassungen bedarf und 2. durch die Probleme in der Produktion das Update erst später kommt und dadurch meiner nicht mehr in den Genuss der Erhöhung kommt.
Wie seht ihr das? Wie ist euer Stand? (bisher war immer von Softwarethema und KW 48 2021 bzw. Q1 22 die Rede, siehe letztes Kommentar von LucaMarc OHNE Quelle)
Freundliche Grüße
Das wird ne reine Software-Geschichte. Warum sollte man dafür neue Hardware brauchen?
Ist ja nicht so wie beim AC-Laden, wo Du zwischendrin einen AC/DC-Wandler brauchst.
Beim CCS-Laden kommt alles direkt von der Ladestation und das Auto sagt nur wieviel es gerade möchte.
Wie Lunatic21 schreibt, reine Softwaresache. Hier z.B. kann man das nachträglich kaufen (in dem Fall für den iV 80). Gibt aber auch die Software für den 60er.
Wie Lunatic21 schreibt, reine Softwaresache. Hier z.B. kann man das nachträglich kaufen (in dem Fall für den iV 80). Gibt aber auch die Software für den 60er
In diesem Thema geht es aber um die Erhöhung der vorhandene 125kW auf mutmaßliche 175kW. Nicht der nachträgliche Kauf der erhöhten Ladeleistung.
Stimmt, sorry.
Das wird ne reine Software-Geschichte. Warum sollte man dafür neue Hardware brauchen?
Ist ja nicht so wie beim AC-Laden, wo Du zwischendrin einen AC/DC-Wandler brauchst.
Beim CCS-Laden kommt alles direkt von der Ladestation und das Auto sagt nur wieviel es gerade möchte.
Weil vielleicht nicht alle aktuell verbauten Komponenten > 170 kW "vertragen". (Frequenzwechselrichter etc. pp.)
Das wird ne reine Software-Geschichte. Warum sollte man dafür neue Hardware brauchen?
Ist ja nicht so wie beim AC-Laden, wo Du zwischendrin einen AC/DC-Wandler brauchst.
Beim CCS-Laden kommt alles direkt von der Ladestation und das Auto sagt nur wieviel es gerade möchte.
naja… so sicher bin ich mir da nicht. Es sind schon noch ein paar Komponenten dazwischen und ganz so leicht ist das dann doch nicht. Nur weil der Akku Gleichspannung benötigt/speichert und aus der Säule Gleichspannung kommt ist es ja kein „Plug and Play“.
Ist jetzt keine Kritik an Dir, aber mir fällt es in diesem Forum negativ auf, dass man mit potentiellem Halbwissen einen kausalen Zusammenhang herstellt und somit „Fakten“ schafft, die dann schnell von anderen Usern aufgegriffen werden und sich verbreiten.
Weil vielleicht nicht alle aktuell verbauten Komponenten > 170 kW "vertragen". (Frequenzwechselrichter etc. pp.)
Sorry, aber wo genau soll denn (im Auto) beim DC Laden ein Frequenzwechselrichter dazwischen liegen?
naja… so sicher bin ich mir da nicht. Es sind schon noch ein paar Komponenten dazwischen und ganz so leicht ist das dann doch nicht. Nur weil der Akku Gleichspannung benötigt/speichert und aus der Säule Gleichspannung kommt ist es ja kein „Plug and Play“.
Ist jetzt keine Kritik an Dir, aber mir fällt es in diesem Forum negativ auf, dass man mit potentiellem Halbwissen einen kausalen Zusammenhang herstellt und somit „Fakten“ schafft, die dann schnell von anderen Usern aufgegriffen werden und sich verbreiten.
Ist okay, Deine Meinung.
Der Sinn der DC-Ladung ist ja aber, das teure und schwere Ladegeräte nach außen verlagert werden. Also zur Säule hin. Daher auch das Kommunikationsprotokoll bei CCS-Ladung.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass es noch weitere Komponenten innerhalb des Autos gibt. Das einzig wichtige für die Gesamtleistung die aufgenommen wird ist dabei aber nur das BMS. Bei diesem wiederum kann man sich sicher sein, dass es die Leistung verträgt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen werden diese schon großzügiger ausgelegt, damit man nicht immer im Maximalbereich operiert um Verschleiß zu vermeiden. Zum anderen muss das BMS ja in beide Richtungen funktionieren. Also sowohl messen was raus, als auch rein geht. Die Motor Spitzenleistung beim iV80 liegt dabei auch schon bei 150 kW. Rechnet man noch die Verluste ein werden also so schon deutlich mehr als 150 kW bei Spitzenlast aus dem Akku gezogen. Und da geht wie gesagt auch nichts kaputt. Um genau zu sein ist das ne Belastung von knapp unter <2C für den Akku. Da geht also auch noch mehr.
Im Übrigen müsste man die Leistung auch gar nicht direkt messen. Wenn Ströme zu hoch sind nimmt man dafür Stromwandler.
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