Versicherungen für eAutos - Versicherung Empfehlung Skoda Enyaq

  • Das steht bei der HUK:

    Zitat

    Vor allem bei der Kasko-Versicherung ändern sich jedoch die Anforderungen. Besonders wichtig ist die Absicherung des Akkus, da dieser sehr teuer ist. Muss bei einer Reparatur der Akku getauscht werden, nehmen wir keine altersbedingten Abzüge vor. D.h. wir leisten unabhängig davon wie alt der Akku ist. Denn der Akku, das Herzstück Ihres Autos, ist genauso versichert wie die anderen Bestandteile des Fahrzeugs auch.


    Begrenzt auf 20.000€

  • Das ist doch Käse, wenn wirtschaftlicher Totalschaden, dann ist es so...mir fehlt die Fantasie, was soll denn mit dem Auto passieren, so das nur die Batterie kaputt geht und das nicht von der Garantie und der herkömmlichen Versicherung gedeckt ist?


    Bei einem 3.0 L 6 Zylinder war der Motor doch auch nicht extra versichert...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Bei einem 3.0 L 6 Zylinder war der Motor doch auch nicht extra versichert...

    Jede einzelne Zündkerze gegen ertrinken versichert ?.

  • Jede einzelne Zündkerze gegen ertrinken versichert ?.

    Wären bei mir 12 Rettungsringe ....

  • Wären bei mir 12 Rettungsringe ....

    Aber ein 12-Zylinder passt in den Mini doch gar nicht rein ??

  • Anbei mal das was bei mir in den Bedingungen bzgl. des Akkus steht:


    Zusätzliche Leistungen in der Teilkaskoversicherung

    • Folgeschäden am Akku aufgrund von Tierbiss- und Kurzschlussschäden sind bis 20.000 Euro versichert.
    • Überspannungsschäden durch Gewitter sind bis zu 20.000 Euro versichert.
    • Ein mit dem Fahrzeug verbundenes Ladekabel ist zusätzlich gegen Diebstahl- und Tierbissschäden versichert.
    • Bei Brand oder Entzündung des Akkus übernehmen wir die Kosten für die Lagerung in einem Wassercontainer, zusätzlich zahlen wir angefallene Standgebühren durch vorgeschriebenen Sicherheitsabstand bis 14 Tage.
    • Wir erstatten die Kosten für die Zustandsdiagnostik zur Überprüfung der Reparaturfähigkeit bis 1.500 Euro. Kann der Akku nicht repariert werden, erstatten wir bei PKW in Komfort in den ersten 24 Monaten und in Premium in den ersten 36 Monaten den Neupreis des Akkus. Für alle weiteren Elektrofahrzeuge (z.B. E-Motorrad) erstatten wir in den ersten 24 Monaten den Neupreis des Akkus.
    • Muss der Akku aufgrund eines Schadens entsorgt werden, erstatten wir zusätzlich die tatsächlich angefallenen Ausbau- und Verbringungskosten zur nächstgelegenen Rücknahmestelle. Die Kosten der Entsorgung zahlen wir, soweit kein Dritter hierzu verpflichtet ist. Die Entschädigung beträgt höchstens 2.500 Euro.

    Zusätzliche Leistungen in der Vollkaskoversicherung (Teilkasko ist inklusive)

    • In der Vollkasko ist die Beschädigung, Zerstörung oder der Verlust des Akkus durch alle Ereignisse versichert. Nur Verschleiß, Material- und Konstruktionsfehler sind kein versichertes Schadenereignis.
    • Versichert sind Schäden an der eigenen fest installierten Ladestation (Wallbox oder Induktionsplatte) durch Vandalismus, Fehlbedienung beim Laden des Fahrzeugs oder aufgrund eines Fahrzeugfehlers. Die Entschädigung beträgt höchstens 2.500 Euro.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Hier wäre doch die Frage, was davon ist denn Pflichtteil, den sowieso jede Versicherung abdecken muss.


    Eine Versicherung die das o.g. nicht abdeckt wäre.für ein BEV per se ungeeignet.


    Speicher wie ist denn das in der Schweiz?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Das ist doch Käse, wenn wirtschaftlicher Totalschaden, dann ist es so...mir fehlt die Fantasie, was soll denn mit dem Auto passieren, so das nur die Batterie kaputt geht und das nicht von der Garantie und der herkömmlichen Versicherung gedeckt ist?


    Bei einem 3.0 L 6 Zylinder war der Motor doch auch nicht extra versichert...

    Das sind alles Marketing-Gags der Versicherungen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • mir fehlt die Fantasie, was soll denn mit dem Auto passieren, so das nur die Batterie kaputt geht und das nicht von der Garantie und der herkömmlichen Versicherung gedeckt ist?

    Mehr Fantasie!
    Unklares Fehlerbild reicht schon für Ärger. Kurzschluss durch Tierbiss oder Blitzeinschlag in der Nachbarschaft: "Also da müssen wir die Batterie erstmal ausbauen und nach Wolfsburg schicken. Dauert 2-6 Monate und kostet 3-9 Fantastillionen". Wenn die nichts konkretes finden, erfolgt keine Freigabe der lebensgefährlichen Batterie.

    Speziell jetzt in der Anfangszeit spielen die Hersteller doch alle im Team Vorsicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)