Immer 80%
Auf 100 nur vor Langstrecken
Was mit Akkus passiert die ständig auf 100% gehalten werden, kennt man ja von Laptops und Handys
Immer 80%
Auf 100 nur vor Langstrecken
Was mit Akkus passiert die ständig auf 100% gehalten werden, kennt man ja von Laptops und Handys
Auf 100% nur vor längeren Fahrten, ansonsten stets auf 80%. Der Akku soll ja lange halten, auch wenn ich den Enyaq nach vier Jahren wieder abgeben muss.
Dito
Auf 100% nur vor längeren Fahrten, ansonsten stets auf 80%. Der Akku soll ja lange halten, auch wenn ich den Enyaq nach vier Jahren wieder abgeben muss.
Wenn er steht, dann lädt er - zu Hause AC - PV Überschuß - max. auf 80%
Nur vor längeren Fahrten wird kurz zuvor bis auf 100% AC geladen
Auf 100% nur vor längeren Fahrten, ansonsten stets auf 80%. Der Akku soll ja lange halten, auch wenn ich den Enyaq nach vier Jahren wieder abgeben muss.
Auch bei mir so...normal nur auf 80%
Hier ebenfalls nur bis 80%.
Und bitte denkt nicht ernsthaft an das Argument "für die Zeit meines Leasings wird das schon gehen". Das wäre in höchstem Maße egoistisch und widerstrebt jeglichen Gedanken an Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Leider sieht /hört man dieses Verhalten öfter als mir lieb ist. Ich fahre Mietwagen bzw. nutze mir überlassene Dinge so wie meinen eigenen.
Gemäss dem Motto: "Don't be gentle, it's a rental"
Ist leider wahrscheinlich viel öfter Realität als die Leute zugeben mögen.
Gemäss dem Motto: "Don't be gentle, it's a rental"
Ist leider wahrscheinlich viel öfter Realität als die Leute zugeben mögen.
wer so denkt kann aber auch weiter seinen rußigen Diesel fahren und braucht sich nichts auf sein E-Auto einbilden.
naja, aber immerhin kann man den SOH des Akkus auslesen ... ein Laie sieht dem Diesel aber nicht an, ob er bei -15°C bis 5.000 rpm gedreht wurde
Ich habe noch keine Wallbox und lade seit 2.500km ausschließlich am HPC und starte meist zw. 15% und 20% SOC, damit er mit 125kW loslegt ... und stoppe bei 85% SOC.
Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht ... über die vier Jahre Leasing gerechnet geht das im Rauschen unter, wenn die WB in vier Wochen montiert ist.
Etwas OT: Im Modellbau rechnen manche ganz anders: Statt die Akkus zu schonen und zu riskieren, dass sie beim Lagern im Winter sterben oder einfach der Druck nachlässt, kaufen sie nur wenige Akkus und laden die im Einsatz am Flugplatz mit 5C nach.
Damit hat man pro Flugsaison immer frische Akkus (kauft man dann halt neu, wenn wegen des Schnellladens der Akku nachlässt). Auch hier gibt es dann die Diskussion was besser ist: Viele Akkus für einen Flugtag vorhalten und diese langsam laden oder mit wenigen Akkus durchballern. Bislang läuft die Diskussion noch
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