Skoda Enyaq Crystal Face - Ab wann bestellbar- Lieferzeit mit Crystalface

• Skoda scheint das ganz clever gelöst zu haben. Das neue Video scheint wirklich das neue Crystal Face zu zeigen. Sie haben den Design-Fokus verändert, um den ursprünglichen Wahrnehmungseindruck der "doppelten Niere" abzuändern. Dazu haben sie die Beleuchtungsstärke und auch die beleuchteten Elemte geändert.

Das mittlere Element (gedachte Linie vom Skoda Emblem nach unten) wird jetzt angeleuchtet (Post #75 Minute 0:13) - wo vorher der Radarsensor klar zu sehen war (Post #72 Minute 0:02). Direkt beleuchten geht nicht, denn eine LED im zentralen Sichtfeld des Radarsensors einen Radarschatten erzeugen und dessen Leistungsfähigkeit einschränken.

Zusätzlich gibt es jetzt statt einer gleichmäßigen Leuchtstärke nun eine optische Auftrennung. Die mittlere Verbindungslinie wird weiterhin äquivalent zum Tagfahrlichtstreifen beleuchtet, die horizontalen Kämme leuchten nun schwächer als das Tagfahrlicht. Es entsteht ein anderer optischer Eindruck - nämlich keine Nierenform (eben typisch BMW), sondern eher ein "doppelter Lichtkamm". Erinnert mich an die Kühlergrillform der RS-Modellvarianten.

Wie seht Ihr das?

Gefällt Euch das abgeänderte Design?

• Also ich muss schon sagen, dass mir die Animation gefällt.

Es bleibt die Frage: Was ist während der Fahrt zu sehen.

Und: Ist mir dieses wirklich nette Gimmick den Preis wert?

• Ein Auto ist ein Auto ist ein Auto. Ein Nutzgegenstand (für mich) dessen Konfiguration durch Funktionalität und Sicherheit bestimmt wird (jedenfalls bei mir). Ob da was optisch glitzert oder blinkt ist mir echt wurscht. Die notwendigen Assistenten müssen funktionieren und der Nutzraum muss passen! Wie soll ich sonst mit all dem Kram nach Wacken kommen?

08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

• Ein Auto ist ein Auto ist ein Auto. Ein Nutzgegenstand (für mich) dessen Konfiguration durch Funktionalität und Sicherheit bestimmt wird (jedenfalls bei mir). Ob da was optisch glitzert oder blinkt ist mir echt wurscht. Die notwendigen Assistenten müssen funktionieren und der Nutzraum muss passen! Wie soll ich sonst mit all dem Kram nach Wacken kommen?

Bei der aufpreispflichtigen Sonderausstattung ist für jeden was drin - egal ob reiner Nutzgegenstand oder "blingbling". Die Autohersteller ziehen Dir schneller das Geld aus der Tasche als das Du "nur Basisausstattung" sagen kannst :D

• Also für Wacken musst Du halt ne eigene Lichtkomposition kreieren.

Dann darfst Du mit Dachzelt ganz weit vorne parken!

Die einen verbinden halt auch Emotionen mit ihrem Auto, die anderen nicht. Die einen sind für solchen Schnickschnack empfänglich, die anderen nicht. Die einen drehen sich auf dem Parkplatz nach dem abstellen nochmal nach ihrem Auto um, die anderen nicht.

• Stimmt genau.

Ich hab damals meinen ersten Neuwagen (Audi A4) aufm Dorf vor meinem Haus mit der Hand gewaschen. Kommt ein Bauer mit dem Traktor vorbei, schüttelt den Kopf und fragt: "Wer wäscht Fuchs und Reh?" und fährt weiter ... Kann man drüber nachdenken, muss man natürlich nicht. Ich wohne auf dem Land, da sieht man frisch geputzte Autos nur im Autohaus oder kurz nach einem starken Regen. Wie gesagt, sicher ansichtssache. Ist ja auch ein Meinunsgaustausch hier...

08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

• Oldfellow

im Schwoabaländle wirsch schief aguckt wenn am Samstag es heilix Blechle ned auf der Strass putzt wird..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)