Hallo zusammen,
gestern habe ich nach nur 6 Wochen Wartezeit (12 Wochen waren angegeben) meinen ID.Charger erhalten.
Um die Wallbox vor Vandalismus und vor allem vor Witterung zu schützen, habe ich von Anfang an geplant, diese im Haus zu installieren.
Mein Hauswirtschaftsraum hat direkt eine Außenwand an meinem Carport. Dadurch bot es sich an, die Installation innen an selbiger Wand durchzuführen. Vorab habe ich mich für einen eigenen kleinen Unterverteiler entschieden, der über eine 5x6² Leitung verbunden ist. Dort wurden ein Hauptschalter, RCD, weitere Absicherungen und ein digitaler Zähler (ungeicht) eingebaut. - Wer Infos zu den Bauteilen benötigt, gerne Bescheid geben. - Direkt unter dem Unterverteiler ist die Wallbox über ein 5x6² Leitung verbunden. Das Ladekabel wurde durch ein Bohrloch nach draußen geführt, dort fixiert und kann auf einer Halterung aufgerollt werden. Auch der Stecker kann in der Halterung aufgenommen werden.
Über den Hauptschalter kann ich den gesamten Unterverteiler und die Wallbox stromlos schalten und "Standby"-Kosten sparen. Wenn ich laden möchte, verbinde ich draußen das Ladekabel mit dem Fahrzeug, gehe rein, schalte über den Hauptschalter wieder alles ein und kann nach dem Hochfahren per App oder Karte starten.
Das Ladekabel ist noch etwas steif und deshalb nicht so schön aufzuwickeln. Ich hoffe, dass es demnächst etwas mehr hängt und schöner aussieht.