Wir haben immer schon eine Anhängerkupplung gehabt. Würde ich auch immer wieder dazu kaufen. Wir haben auch einen kleinen Transportanhänger, den Nutzen mir allerdings nur selten, dafür könnte ich mir auch in der Bekanntschaft ein Auto ausleihen. Aber für den Fahrradträger unabdingbar. Ein Dachträger oder Heckklappenträger fände ich viel zu unbequem.
AHK notwendig?
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Camping wird inzwischen immer populärer. Und da ist, wenn man sich nicht gerade ein Wohnmobil kaufen möchte, (oder kann) ein Wohnhanhänger ganz naheliegend. Nun ist das mit einem Wohnanhänger in Verbindung mit einem BEV so eine Sache. Wenn die Transportleistung steigt, und ein Wohnanhänger tut das sehr erheblich, dann geht die Reichweite ganz schön in den Keller. Wieviel das ist, würde ich sehr gerne von denen erfahren, die ihr Enyaq-"Schätzchen" schon fahren. Ich habe mehrere Hunde, mit denen ich auch Hundesport mache. Da ist eine AHK zwingend, wenn man zu einer Wettkampfveranstaltung am Vorabend anreisen will. Und der geräumige Kofferraum als Transportraum ist ja auch nicht zu verachten. Dieses Thema wurde früher schon an anderer Stelle besprochen. Aber vielleicht ist ja inzwischen der Erkenntnisstand angewachsen...
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Das größere Problem wird sein, einen Wohnanhänger zu finden, der 1000kg wiegt und in den bequem mehr als 2 Vorschulkinder passen.
Zum Thema Mehrverbrauch gibt es ein Video vom ID4, wo das verglichen und getestet wird, das war schon stellenweise merklich.
Andererseits gibt es hier auch schon einen Reisebericht mit kleinem Hänger und Fahrrädern auf dem Hänger, da war der Mehrverbrauch gar nicht so übel.
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Ich meine das war ein nextmove Video mit einem ID.4 als Zugmaschine.
Alles was als Anhänger hinter dem Auto größer ist trägt zur Erhöhung des Luftwiderstandes bei und erhöht damit auch den Verbrauch.
Alles was sich quasi hinter dem Auto wegduckt, erhöht den Verbrauch nur geringfügig.
Ein Anhänger für Hunde könnte da weniger belastend sein - Sitze umklappen und Matratze reinlegen, oder Zelt auf's Dach für den Hundeführer.
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Nee, nee. Bei mir ist das ein Südwind M mit Wohn- und Schlafteil. Ich rechne mit halber Reichweite. Aber konkrete Erfahrungen wären da sehr willkommen.
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Wie wäre denn dann konsequenterweise dieser Wohnwagen:
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Wenn DU heute schon zu Hause viel mit dem Rad fährst und Dich ärgerst, dass die ein oder andere Tour doch etwas weiter von zu Hause weg ist, dann könnte die AHK nur für den Fahrradträger interessant werden.
Im Urlaub kann man sich Räder meist sehr kostengünstig mieten. Mittlerweile auch E-Bikes.
Spart auch Sprit beim fahren.
Für mich war die AHK gesetzt, da wir einen Anhänger haben und ich des öfteren Grünabfälle zum Wertstoffhof bringe, wir am Haus immer was zu bauen, renovieren, verschlimmbessern haben, .. da kommt der Hänger dran.
Bei unserem MINI dachte ich. Sparst Du Dir, so oft brauchst Du den Hänger dann doch nicht mehr.
Ein Jahr später habe ich ne AHK nachträglich verbauen lassen.
Übrigens zum selben Preis wie direkt ab Werk geliefert - mit Original AHK und Elektrosatz.
Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Enyaq auch noch kommt ...
Die von mir genannten 1600 eur waren ja der echte Listenpreis für die Nachrüstung bei vorhandener Vorbereitung, haben manche hier im Forum für ca. 1400 von ihrem Freunlichen bekommen.
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass eine Nachrüstung ohne Vorbereitung irgendwann 890 eur kosten wird … aber wer weiß?
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Seit „ewigen Zeiten“ (1993) leiste ich mir an jedem Fahrzeug eine Anhängerkupplung — für den Fahrrdträger.
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Hallo Zusammen,
ich freue mich neu in diesem Forum zu sein. Ich stehe kurz vor der dem Kauf eines Enyaq.
Nun eine Info zum Thema AHK und Kosten:
Zur Zeit liegen mir Angebote mit und ohne AHK vor. Das interessanteste Angebot hat leider keine AHK, welche ich für Fahrräder aber benötige. Der Händler bietet einen nachträglichen Einbau ( Vorbereitung ist dran) für sagenhafte 1800€ an.
Das sind ca. 900€ mehr als bei Direktbestellung.
Grüße
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Hallo Zusammen,
ich freue mich neu in diesem Forum zu sein. Ich stehe kurz vor der dem Kauf eines Enyaq.
Nun eine Info zum Thema AHK und Kosten:
Zur Zeit liegen mir Angebote mit und ohne AHK vor. Das interessanteste Angebot hat leider keine AHK, welche ich für Fahrräder aber benötige. Der Händler bietet einen nachträglichen Einbau ( Vorbereitung ist dran) für sagenhafte 1800€ an.
Das sind ca. 900€ mehr als bei Direktbestellung.
Grüße
Puh, das wird ja immer teurer
Also mein Händler hat mir den Pries auf der internen Preisliste gezeigt und es waren insg. glaube ich so 1650 Brutto. Es gab jemanden im Forum hier, der ca. 1280 gezahlt hat (Nachrüstung AHK bei Skoda Händler), anderen wurde die Nachrüstung für 1400, jemand anderem gar für 1700 angeboten. Aber 1800, damit führst Du die Liste gerade an...
Ich frage mich manchmal, wie die Händler ihre Preise "finden" ... finden im doppeldeutigen Sinnen.
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