Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

• Ich wollte erreichen das ich bei Leistungsüberschuss meiner PV Anlage das Laden über den iobroker starten und beenden kann.

Hat jemand Erfahrung ob das mit dem Adapter möglich ist??

sollte möglich sein, was funktioniert denn nicht?

• Ob es eine Nachrüstung für Deine Box gibt kannst Du beim Händler oder Hersteller erfragen.

Falls Du über den Ersatz nachdenkst:

- openWB kann von sich aus 1/3phasig mit Überschuß laden (recht teuer und erfordert etwas Einarbeitung in die Philosophie der Box)

- bei evcc schauen welche (ggf. preiswerten) Wallboxen wie z.B. go-e unterstützt werden um Überschußladen zu realisieren. Nachteil: du brauchst eine Platform (z.B. raspberry) auf dem evcc läuft

- ggf. bei dem Hersteller Deiner PV-Anlage mal schauen ob die was passendes im Portfolio haben

- eventuell wirst Du hier fündig

- oder im Netz forschen ;)

Gruß

Rainer

• Die ABL 1W1101 hat als Zusatz noch eMH1 und steht in der Liste von EVCC supporteten Geräten.

Wallboxen | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Zur Steuerung der Ladung muss evcc mit einer Wallbox kommunizieren.
    docs.evcc.io

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10408 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)