Einbindung in ioBroker (vw-connect Adapter) - Smarthome Skoda Enyaq - Visualisierung in iobroker

• Vollkommen korrekt. Nur ist halt das Einstiegslevel für Container höher als ein Raspi, an den mal direkt Maus & Kbd sowie HDMI Monitor anschließen kann.

• Docker in Zusammenarbeit mit Portainer macht es schon etwas einfacher als nur über die Kommandozeile zu arbeiten.

Aber dennoch: Hier laufen drei Raspberry Pi‘s und jeder hat seine Aufgabe. Klar, könnte ich mir wahrscheinlich sparen - aber vielleicht stelle ich mal langsam und vorsichtig um. Das soll ja auch weiterhin alles im Hintergrund laufen - einfach umstellen, klappt da nicht immer und will vorab ordentlich konfiguriert und getestet werden.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• SD Karte ist grenzwertig für IoT Server. Besser man holt sich einen alten ThinClient und dat eine ordentliche SSD

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Docker in Zusammenarbeit mit Portainer macht es schon etwas einfacher als nur über die Kommandozeile zu arbeiten.

Aber dennoch: Hier laufen drei Raspberry Pi‘s und jeder hat seine Aufgabe. Klar, könnte ich mir wahrscheinlich sparen - aber vielleicht stelle ich mal langsam und vorsichtig um. Das soll ja auch weiterhin alles im Hintergrund laufen - einfach umstellen, klappt da nicht immer und will vorab ordentlich konfiguriert und getestet werden.

Portainer ist für den Einstieg wirklich zu empfehlen.

Synology unterstützt das auch direkt für die nas.

Man muss halt das Konzept von Containern einmal verstehen. Das lohnt sich aber. Glaubt mir 😬

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Ja, hätte mich auch gefreut, es auf dem NAS zu nutzen - aber da fehlt mir das Plus meiner Synology.

Aber ich geb nicht auf bei dem ganzen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ja, hätte mich auch gefreut, es auf dem NAS zu nutzen - aber da fehlt mir das Plus meiner Synology.

Sei froh drum. QNAP und Synology können NAS fürs lokale Netzwerk. Stellst du die Dinger ins Internet, ist das wie S**urlaub in Thailand ohne Kondom: es ist nicht die Frage, ob du etwas abbekommst, sondern wann!

2-4GB RAM, Intel Celeron von vor 4 Jahren --> da macht Virtualisierung richtig Spaß ... nicht

Wenn dich das nocht nicht abgeschreckt hat, bekommste Bibliotheken, die uralt sind.

Wer nicht wirklich die GPIO des PIs braucht, fährt mit einem alten MiniPC (Lenovo, HP) in meinen Augen deutlich besser. Promox drauf und dann entweder VM oder LXC. Fehler gemacht ->Backup ganz bequem restoren

• 2-4GB RAM, Intel Celeron von vor 4 Jahren --> da macht Virtualisierung richtig Spaß ... nicht

Alles eine Frage der Models. Meine RS1221+ mit 32GB RAM steckt 28 Container locker weg. Und auf dem NAS laufen noch andere Dienste wie Synology Drive.

Alles versteckt hinter Reverse Proxy, Firewall und VPN.

• ... und mit einem DiskImager ein Backup der Karte machen. Geht was schief, einfach auf die Karte erneut schreiben oder eine andere Karte verwenden.

Geht auch im laufenlden Betrieb, machen meine RasPi‘s einmal wöchentlich auf eine DiskStation.

Moin Karsten,

wenn ich mal fragen darf, welche Instrumente benutzt Du dafür, speziell für den (automatisierten?) laufenden Betrieb?

Diese Lösung erscheint mir noch umfassender und vollständiger als die regelmäßigen Backups über den "backitup"-Adapter.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Sei froh drum. QNAP und Synology können NAS fürs lokale Netzwerk. Stellst du die Dinger ins Internet, ist das wie S**urlaub in Thailand ohne Kondom: es ist nicht die Frage, ob du etwas abbekommst, sondern wann!

2-4GB RAM, Intel Celeron von vor 4 Jahren --> da macht Virtualisierung richtig Spaß ... nicht

Wenn dich das nocht nicht abgeschreckt hat, bekommste Bibliotheken, die uralt sind.

Wer nicht wirklich die GPIO des PIs braucht, fährt mit einem alten MiniPC (Lenovo, HP) in meinen Augen deutlich besser. Promox drauf und dann entweder VM oder LXC. Fehler gemacht ->Backup ganz bequem restoren

Aber ohh ohh.

Man stellt doch nix offen ins Netz. 😬

Minipc hab ich auch. Auch mit proxmox. Allerdings läuft da dann kubernetes drauf und unzählige Dienste. Das sprengt für den typischen Heim Bereich jedoch den Rahmen finde ich.

Da ist es doch einfacher nur docker zu verwenden. Egal auf welcher Maschine das läuft.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)